Gegründet 1702, Zur Erinnerung an L.v. Beethovens Geburtstag (Beethoven geb. am 16. December 1770). Sonntag den 17. December 1893 im grosscn S.'uilc der Tonhalle I. Mitglieder- Concert unter der Leitung ihres Musikdirectors Herrn Josef Zöhrer. Sämmtliehe Programm - Nummern sind Werke L. von Beethovens. Beginn des Concertes präcise halb 5 Uhr nachm., Eule halb 7 Uhr abends. / PROGRAMM. 1. Ouverture, C-Dur op. 124. 2. Clavier-Concert. Es-Dur op. 73, Herr Josef Zöhrer. a) Allegro; b) Adagio un poco moto; c) Rondo, Allegro. 3. Pastoral-Symphonie, F-Dur op. 68. a) Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande. (Allegro ma non troppo.) b) Scene am Bach. (Andante molto moto.) c) Lustiges Zusammensein der Landleute. (Allegro.) d) Gewitter, Sturm (Allegro) und Hirtengesang, frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm. (Allegretto). mp" Während der Aufführung eines Musikstückes bleiben die Saal- m thüren geschlossen. Der Saal wird um halb 4 Uhr geöffnet. Die Direction der Philharmonischen Gesellschaft erlaubt sich, den § 10 der Gesellschaftsstatuten in Erinnerung zu bringen, welcher dahin lautet, dass eine Familienkarte nur für drei im gemeinsamen Haushalte lebende und nicht selbständige Personen giltig und das Übertragen der auf den Namen des Besitzers lautenden Karte, überhaupt das Mitnehmen von in Laibach ansässigen Nichtmitgliedern in Concerte und Aufführungen der Gesellschaft ganz unstatthaft ist, also auch in dem Falle nicht zulässig erscheint, wenn eine Familie die zum Eintritte berechtigte Zahl für sich nicht voll in Anspruch nimmt. Jedes weitere Familienmitglied erhält die Mitgliedskarte um den Jahresbeitrag von 1 fl. Auch wird höflichst ersucht, Kinder unter 12 Jahren in Concerte nicht mitzunehmen. — Zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zu nöthigen Aufklärungen sowie zur Entgegennahme allfälliger Beschwerden von Seite der P. T. Mitglieder werden bei jedem Concerte zwei Directionsmitglieder als Ordner fungieren, deren Anordnungen gefälligst Folge gegeben werden möge. Dieselben sind an einem Abzeichen (weiße Schleife an der linken Brustseite) erkenntlich. An die P. T. Mitglieder! Man bittet, die Mitgliedskarten mitzunehmen und selbe am Eingänge den Billeteurs abzugeben, da ohne Karte kein Einlass stattfindet. Kleinmayr A Bamborg, 8971 — 93