Nr. 1262. III. 1884. Kirchliches Verordnungs-Blatt für dic Lavanler Diözese. Inhalt: I. Päpstliches Dankes-Brcve für den PeterSpseniff. II. Diäte» und Rciscgebiihreii für Geistliche. III. Einladung zu den gemeinsamen Priester-Exercitien. IV. Bekanntgabe der Ordinaudcn und Ordinationstage. V. Bestellung eines Direktors für den Berci» des GebetS-Apvstolates in der Diözese Lavant. VI. Diözesan-Nachrichten. I. Seine Heiligkeit Papst Leo XIII. haben den jüngst aus der Diöcese Lavant übersandten Peterspfenig im Betrage von Acht hundert fünf und dreißig Gulden Oest: Währ, in Empfang zu nehmen und nachfolgendes eigenhändig unterfertigtes Breve an mich zu richten geruht: LEO E. P. XIII. Venerabilis Frater, salutem et Apostolicam benedictionem. Sensus amoris et obsequii, quo tuae Dioecesis fideles Nos prosequuntur, testatos iterum agnovimus litteris tuis die 20. mensis elapsi datis. His autem aliud accessit argumentum, studium scilicet, quo fideles ipsi gravibus Apostolicae Hujus Sedis necessitatibus consulere, quantum posunt, oblationibus suis numquam intermittunt* Haec profecto animum Nostrum pergratis afficiunt sensibus, eoque magis recreant, quo plures passim, tam adversis Ecclesiae temporibus, causae existunt, quae dolores nobis vehemeptes afferunt. Quapropter dum singularem Nostram benevolentiam tibi, Venerabilis Frater, ultro testamur, valde optamus, ut cunctis e Clero et populo tuo grati animi Nostri sensus ipse patefacias. Simul etiam Deum adprecamur, ut pietatem liberalitatemque vestram uberibus suae gratiae donis remuneretur Nobisque et huic Apostolicae, Sedi quam arctissime vos devinctas semper conservet. Interim divinorum munerum auspicem, Apostolicam benedictionem tibi, Venerabilis Frater, universaeque Dioecesi tuae intimo cordis affectu impertimur. Datum Romae apud 8. Petrum die 19. Junii 1884. Pontificatus Nostri Anno Septimo. Leo 3?. F\ XIII. m./p. Der in diesem Apostolischen Breve ausgesprochene Dank wird meinen geliebten Diö-cesanen gewiß auch für die Zukunft der wirksamste Beweggrund sein, den hl. Vater in seinen gegenwärtigen Bedrängnissen nicht zu verlassen, sondern in der opferwilligen Liebe'zu ihm unbeirrt auszuharren. Die beigefügte slovenische Uibersetznng ist am nächsten Sonntage nach Erhalt den Gläubigen von der Kanzel vorzulesen. II' Ministerial-Grlatz vom 25. April 1884 betreffend die Diäten und Reisegebühren für Geistliche. Die k. k. Statthalterei zu Graz hat unterm 8. v. M., Z. 8206, Nachstehendes anher mitgethcilt: „Das hohe k. k. Ministerium für Cultus und Unterricht hat laut Erlasses vom 25. April d. I., Z. 2224, zur Beseitigung jedes Zweifels rücksichtlich der Anwendung des Hofkanzleidekretes vom 20. November 1819, Z. 33.755/4187, politische Gesetzessammlung, Band 47, I " > r !,! i Seite 431, int Einvernehmen mit den k. k. Ministerien des Innern und der Finanzen anher eröffnet, daß den Geistlichen, welche von den politischen Behörden mit speciell politischen Commissionen beauftragt werden, gemäß der ihnen zukommenden Rangklasse Diäten und Reiscgebühren, beziehungsweise Tag-und Meilengelder in dem, mit der Ministeral-Verordnnng vom 18. Juni 1873, N.-G.-Bl. Nr. 115, respeetive der Ministerial-Berordnnng vom 28. September 1858 R.-G.-Bl. Nr. 166 normirten Ausmaße mit Nücksicht aus die in der Ministerial-Berordnnng vom 3. Juli 1854, R.- G.- Bl. Nr. 169 (insbesondere in den §§ l. 2. u. 24] enthaltenen Bestimmungen zu paffiren sind. Hiezu wird bemerkt, daß als Amtsbezirk solcher Geistlichen, im Sinne des § 1 der Ministerial-Berordnnng vom 3. Juli i854, R.-G.-Bl. Nr. 169, derjenige Sprengel der politischen Behörde erster Instanz zu gelten hat, innerhalb welches dieselben ihren Standort haben. Für nur im kirchlichen Interesse vorgenommene Amts-, wie z. B. Bisitationsreisen, können Gebühren irgend welcher Art aus öffentlichen Mitteln grundsätzlich nicht in Anspruch genommen werden." III. Die Priester-Exercitien werden heuer zu Sauerbrunn bei Rohitsch in der Zeit von 22. (Montag abends) bis 26. September stattfinden. Hiebet wird sich ausdrücklich aus den Erlaß dto. 20 Februar 1884 bezogen. Die Priester, welche hoffentlich recht zahlreich daran theilnehmen werden, wollen sich durch das Vorgesetzte Dckanalamt spätestens bis 12. September anher melden, damit für ihre Unterbringung Vorsorge getroffen werden könne. IV. Mit Bezug aus die Ordinariats-Erlässe vom 5. Juni 1854, Nr. 1922/3, und vom 31. Mai 1855, Nr. 1043/4, und in Gemäßheit der Anordnung des Hl. Konzils von Trient (goss, 23. cnp. 5.) werden hiemit die Namen der Heuer zur Priesterweihe zu befördernden gegen die nachbenannten Ordinanden mit Grund etwas vorzubringen hätte, es nicht zu verhehlen. Aus dem IV. Jahrgänge: Herr Fischer Andreas von Hl Kreuz bei Sauerbrunn, „ Kostanjevec Josef von St. Margarethen unter Pettau, „ Krajnc Josef von Kirchstätten, „ Staline Bartholomä von St. Thomas bei Großsonntag, „ Stoklas Mathias von St. Marchi, „ Stolz Martin von Haidin. Aus dem III. Jahrgänge: Herr Kapier Johann von Fichtenwald. Das Subdiakonat wird am 16., das Diakonat am 18. und das Presbyterat am 20. Juli ertheilt werden. V. Der Hochwürdige Herr Franz Ogradi, Domkapitular und Priesterhaus-Director, wurde zum Diözesan-Direktor des Gebets-Apostolates in der Diözese Lavant ernannt. Diejenigen Hochw. Herrn Seelsorger, welche das Gebets-Apostolat in ihrer Pfarre einzuführen gedenken, erhalten vom genannten Domkapitular das Aggregations- und Directoren-Diplom gratis. Zu diesem Behufe liegen auch einige Esemplare „Organisation des Gebets-Apostolates" bei. VI, Diözesan-Nachrichterr. Jnstallirt wurden: Titl. H. Johann Ev. Žuža, Doctor Rom. Sac. Lau. Konsist.-Rath, als Hanptpfarrcr und Dechant in Tiiffer. Herr Franz Ferk als Pfarrer zu St. Margarethen an der Peßniz. Als F. B. Hofkaplan und Konsist.-Sekretär wurde angestellt Herr Josef Zidanšek. Als Provisoren wurden bestellt die Herrn: Johann Kunce zu St. Margarethen an der Peßnitz; Michael Strašek zu St. Camici» in Riez, Jakob Cajnkar zu Frieda», Martin Jurkovič zu St. Anna am Kriechenberge. Wieder als Kaplölic wurden angestcllt die Herren: Jojcf Nostaher, Quiescent-Priester, zu St. Martin b. W. Vraz; Anton Fischer, Provisor in Tiiffer, ebendort; Johan» Kunce, Provisor zu St. Marg. a. d. Peßniz, in Sr. Peter bei Marb. Außer der Diözese nahm Anstcllling Herr Franz Dovnik als Seelsorger und Lehrer an der landschaftliche» ZwangSarbcitSanstalt in Messendorf bei Graz. Unbesetzt sind geblieben die Kaplansstcllen zu St. Benedikten in W. B., die erste ZN St. Peter bei Radkersbnrg, zu St. Magdalena in Kapellen, und die zweite zu Windisch-Feistritz. In den Ruhestand ist getreten Herr Peter Gostenčnik Pfarrer zu Riez. Gestorben sind: Herr Georg Urbas, Pfarrer zu St. Margarethen an der Pegnitz am 30. März im 02. Lebens- jahre, Herr Siegfried Sporn, Priester des deutschen Ordens, s. b. geistl. Rath, Dechant und Stadtpfarr-Administrator zu Frieden, am 15. April im 45. Lebensjahre; Herr Josef Divjak, Pfarrer zu St. Anna am Kriechenbcrge, am 29. Mai im 71. Lebensjahre, und Anton Goreča», Provisor in Lak, am 14. Juni im 44. Lebensjahre. A. M. Lavanter Grdinariat zu Marburg, am 26. Juni 1884. JU,ob HiMMiltilN. Fürstbischof.