Nr. 1271. III. WM. Kirchliches Verordnungs-Blatt für dic Lavanter Diözese. Inhalt: I. Bekanntgabe der Ordinande» und Ordinations-Tage — II. Abfuhr des Peterspsenniges. — 111. Wallsahrt nach Lonrdcs. — IV. Collecta ad petendam pluviam. — V. Stempelgcbiihrcnbesreinng für Dotations-Einbekennt-nissc. — VI. Nene Blanquctten filv Matriketschcine. — VII. Beibringung der Heimatschcine von Seite der Priestcrhans-Alnnincn. — VIII. Aufnahme in das Anabenseininar. — IX. Diözcfan-Nachrichtcn. I. Mit Bezug auf die Ordinariats-Erlässe vom 5. Juli 1854 Nr. 1922/3 »ud vom 31. Mai 1855 Nr. 1043/4 und in Gemäßheit der Anordnung des H. Eoucils von Trient (sess. 23 cap. 5.) werden hier nachfolgend die Namen der Heuer zur Priesterweihe zu befördernden dicsbisthümlichen Alumnen zu dem Zwecke mitgethcilt, daß dieselben am dritten Sonntage nach Pfingsten dem gläubigen Bolke von der Kanzel mit der Aufforderung bekannt gegeben werden, Gott um gute, berufstreue Priester zu bitten und, falls Jemand gegen einen oder den ändern der nachbenannten Ordinaudcu mit Grund etwas vorznbringeu hätte, es nicht zu verhehlen. Aus dem IV. Jahrgänge: Herr Frangež Bartholomä von Frauheim, „ Janžekovič Vitus von St. Margarethen unter Pcttan, „ Kocpek Franz von St. Martin bei Wurmberg, „ Pavlič Johann von St. Peter bei Radkcrsburg, „ Pečnik Franz von Oberburg, „ Petek Anton von St. Lorcnzcn in W.-B. „ Vidovič Jakob von St. Veit bei Pettau, „ Zadravec Johann von Polstcräu, Aus de m III. Jahrgange: Herr Čižek Josef von Peilenstein, „ Pečnik Josef von Kopreinitz, „ Simonie Franz von St. Urban bei Pettan, „ Ulčnik Martin von St. Peter unter Königsberg. / > Die Ordinationen werden an folgenden Tagen stattfinden, als: am 12. Juli das Subdiakouat, am 14. Juli das Diakonat und am 16. Juli das Presbyterat. II. Der in der Lavantcr Diözese seit Juni v. I. eingesammelte Peterspfennig wurde Seiner Heiligkeit dem Papste am 26. April überreicht. Der hl. Pater hat diese Liebesgabe huldvollst cntgegeugeuommcn, dafür den Dank ausgesprochen und mir, so wie dem Domkapitel, dem gestimmten Clerus und allen Gläubigen der Lavanter-Diözese den Apostolischen Segen crthcilt ; was den Gläubigen von der Kanzel ans bekannt gegeben werden wolle. III. Bezüglich der von Wien aus angeregten Wallfahrt nach Lonrdes im Monate August l. I. wird sich auf die bereits au die f.-b. Dekaualämtcr versendeten Ankündigungen berufen. IV. Collecta ad petendam pluviam. Bis uns ber liebe Gott einen ausgiebigen Regen beschert, ist an allen durch die Rubriken nicht behinderten Tagen in der Hl. Messe die Collecta ad petendam pluviam (inter Orationes ad diversa Nr. 16) eiuzuschalten. Eben diese Collecta ist mich späterhin während des diesjährigen Sommers wieder aufzunehmen, wenn sich die Dürre neuerdings einstelleu sollte. V. Ministerint-Erlaß betreffend die Lteinpelgebülirenbefreittttg für die Dotations-Cinbekenntinffc der selbstständigen Seelsorger und deren Hilfspriester. Die hochlöbliche k. k. Statthalterei hat unterm 22. April 1886 Z. 7815 anher mitgetheilt, wie folgt: Das hohe k. k. Ministerium für Cultus und Unterricht hat mit Erlaß vom 10. April d. Jahres Z. 6250 Nachstehendes anher eröffnet: lieber eine vorgekommene Beschwerde im Belange der Behandlung der »ach dem Gesetze vom 19. April 1885 R.-G.-Bl. Nr. 47 seitens der eougruaergänzungsberechtigteu Seelsorgegeistlichkeit einzubringenden Gesuche, Eiubekeuutnisse und Belege dieser letzteren fand sich das k. k. Finanzministerium veranlaßt, die Einschaltung folgender Notiz in das für den Dienstbereich dieses Ministeriums bestehende Verordnungsblatt zu verfügen: „Zur Vermeidung von Anständen wird bekanntgegeben, daß, nachdem zu Folge des Gesetzes vom 19. April 1885 R.-G.-Bl. Nr. 47 die Ergänzung der Congrua der selbstständigen katholischen Seelsorger und systemistrten Hilfspriester auf Grund vorliegender Einbekenntnisse von Amtswegen flattznfinden hat, die Eingaben, womit diese Einbekenntuisse in Vorlage gebracht werden, sowie die letzteren selbst und deren Belege nach Tarif Post 75b des Gesetzes vom 9. Februar 1850 stempelfrei zu behandeln sind und das dasselbe auch in Betreff der gemäß Nr. 13 der Durchführungsverordnung vom 2. Juli 1885 R.-G.-Bl. Nr. 99 vorzulegenden erneuerten Einbekenntnisse, sowie der zu erstattenden Anzeigen über Veränderungen in der Substanz des Pfründenvermögens gilt." Wovon die wohlehrwürdige Seelsorgegeistlichkeit hietnit in Keuutniß gesetzt wird. VI. Nene Manqnetten für Matrikel scheine. Wegen der Verschiedenheit, mitunter auch Mangelhaftigkeit der bisher im Gebrauche gestandenen Blanguetten für Matrikelscheine wurde im Einvernehmen mit der k. k. Statthalterei beschlossen, neue Blau-quetten für Taufscheine und Tanfzengnisse, wie auch für Trannngs- und Todtenscheine einzuführen. Diese sind bereits in der St. Chrillns-Bnchdmckerei zu bekommen und ist sich künftighin nach Verbrauch der etwa noch vorräthigen alten Blanguetten dieser neuen zu bedienen. VII. Heimatscheine für Priest erhans - Alumnen. Damit für Priesterhaus-Almnnen die freie Sustentation und dann der Tischtitel aus dem Reli-giousfoude erwirkt werden könne, müssen dieselben im Sinne des Gesetzes von 7. Mai 1874 ihre österreichische Staatsbürgerschaft Nachweisen; deßhalb haben die Bewerber um die Aufnahme in das Priesterseminar ihrem Aufuahmsgesuche nebst anderen auch ihren Heimatschein beizulegen. VITI. Aufnahme iit -as Rnaden femina r. Mit Beginn des Schuljahres 1886/7 werden wieder einige Plätze im hiesigen f.-b. Lavanter- Diözesan-Knabenseininar zur Besetzung kommen. Bewerber um dieselben haben ihre gehörig docnmentirten Aufnahmsgesuche bis Ende Juli d. I. im Wege ihres f.-b. Pfarramtes anher in Vorlage zu bringen. IX. Diöcesan-Nachrichten. Installili wurden: Titl. Herr Peter Erjavce, f.-b. geistl. Rath, auf die Pfarre St. Martin in Trifail, und Herr Joses Žehel, aus die Pfarre St. Georg in Prastbcrg. Als Provisoren wurden bestellt die Herrn: Josef Hajšek zu St. Georg in Skalis, Anton Potočnik zu St. ©gib in Reischach und Andreas Zdolšek zu St. Peter an der San». Angkstellt wurde wieder als Kaplan der gewesene Provisor Herr Lorenz Kramberger in Trifail. In den Ruhestand ist getreten Herr Kaplan Georg Čurin. Gestorben sind: Herr Franz Cvetko, pcnsionirter Pfarrer von St. Barbara bei Wnrinberg, am 19. April im 74. Lebensjahre, und Titl. Herr Franz Trafenik, f.-b. geistl. Rath, Dechant und Pfarrer zu Skalis, am 24. April im 60. Lebcnsj. Unbesetzt sind geblieben die Kaplancien zu Polsters», Haidin, Skalis und Čadrain. Mit 1. Inni d. I. wurden die Pfarre St. Peter und Paul in Tainach und die Euratie St. Wenzel aus dem Dekanate Gonobiz anègefchieden und dem Dekanate Windifchfeistnz einverleibt. A. A. Lavanter Ordinariat z» Marburg am 2. Juni 1886. Fürstbischof. Druck der St. EhrilluS-Buchdruckerei in Marburg.