Veröffentlichungen der Historischen Landes - Kommission für Steiermark. XXVIII. Johann Loserth. (Supplement II.) Archivregister von Wurmberg aus den Jahren 1498 und 1543 nebst einem Wurmberger Schloßinventar von 1525. Graz 1911. Selbstverlag der Historischen Landes-Kommission. 65 Vorwort. Mit der Beschreibung des „Archivs Gutenherg" (Veröffentlichungen der Historischen Landeskommission, XXVI) hielt ich meine Arbeit über das Archiv des Hauses Stubenberg für abgeschlossen; nicht als ob wir der Materialien, die etwa Wurmberg bieten konnte, ganz vergessen hätten. Aber es hatte den Anschein, als ob sich von Wurinberger Archivverzeichnissen nicht mehr erhalten hätte, als was im XXII. Hefte der Veröffentlichungen, „Das Archiv des Hauses Stubenberg", Beilagen Nr. 1 und 2, mitgeteilt ist. Da sich nun in den Beständen des steiermärkisehen Landesarchivs in der Abteilung Wurmberg schließlich noch zwei Archivsregister aus verhältnismäßig früher Zeit fänden und diese zum Teil über alte, jetzt nicht mehr vorhandene Urkunden Meldung tun, so säumen wir nicht, dem ersten Supplement zum „Archiv des Hauses Stubenberg" noch einen zweiten Nachtrag anzufügen. Ich bemerke nur noch, daß mir für die Bestimmung der in den Registern erwähnten Orte Herr Professor Dr. H. P i r c h e g g e r nach seiner ausgezeichneten Kenntnis der betreffenden Gegenden Hilfe geleistet hat, wofür ihm an dieser Stelle bestens gedankt sei. Graz, im Jänner 1910. J. Loserth. Von einschneidender Bedeutung für die Geschicke des alten Herrenhauses Stubenberg war seine Verbindung mit dem Geschlechte derer von Pettau. In den Faschingstagen 1432 vermählte sich Leutold, Herr von Stubenberg, mit Agnes, der Witwe nach dem Grafen Johann Meinhard von Görz. Sechs Jahre später, am 6. Januar 1438, starb Friedrich von Pettau, der letzte vom Mannsstamme seines Geschlechtes. Das Erbe des Hauses mußte an seine Schwestern fallen, von denen Anna mit dem Grafen Johann von Schaumburg, Agnes, wie bemerkt, mit dem Stubenberger Leutold vermählt war. Das Erbe bestand aus Eigengütern, landesfürstlichen und geistlichen Lehen und Ämtern. Es dauerte fast vier Jahre, bis ein Erbteillingsvertrag zustande kam. Das geschah zu Pettau am 22. Dezember des Jahres 1441. „So ist", heißt es in dem Erbteilungsvertrage.1 „unserer lieben Schwester Frau Agnesen von Stubenberg und ihren Erben zuteil geworden: 1. Die Veste Wurmberg mit Amt. Landgericht und der Kapellen Lehenschaft; 2. die Veste Heckenberg mit Amt und Gericht; 3. das Amt Woltsch; 4. die Veste Mayd-burg sammt Amt; 5. die Veste Gybl (Koble bei Gonobitz) sammt Amt; 6. das Amt Lampriach (Laporje bei W.-Feistritz); 7. die Veste Haus am Bacher; 8. die Supp Khosch, Rosswein und Wochau mit Gericht; 9. das Amt zu Liebochendorf (Lüchendorf bei Spielfeld); 10. die Güter Laussergassen (Ried vor Marburg); 11. die Güter an der Neustift (bei Rad-kersburg); 12. Zirknitztal bei Jägerberg; 18. der Turm und Uesitz zu Laubeck; 14. zwei Weingärten Simon2 und Tep-schaner;3 15. die Veste Schwanberg mit Markt, Gericht und Kirchlehen; 16. die Veste Antriach (= Mantrach bei Leibnitz) sammt Amt; 17. die Güter zu Wildbach und Keichelwang: 18. die Veste Hollenburg und Amt in Kärnten; 19. das Amt 1 Kon. Pap. Steierm. L.-A. 5765b. Stülz, Denkschriften der Wiener Akademie, XII, 320, Nr. 861. * Simon — Pernitzen, nw. Mahrenberg. 3 Tepsan(i), Dorf, ö. Marburg. in der Schrang;1 20. das Amt in Bleiberg und in der Seil;2 21. das Haus in der Neustadt, ,das von Erberstorff kauft ist1; 22. zwei Häuser in Grätz, eins genannt die (alte) Kanzlei1 mit der Kapellen und eins beim Baumgarten" ; dann eine ganze Reihe von Zehenten und zerstreutem Besitz in namentlich benannten Dörfern. Erbschaften, die etwa noch hinzukämen, sollen zu gleichen Teilen geteilt werden. Es war gewiß ein stattlicher Besitz, der an das Haus Stubenberg gedieh. Von diesem reichen Erbe mußte freilich schon in den ersten Zeiten manches dahingegeben werden: zuerst „die frei eigene Veste Heggenberg", die am 18. März 1442 an Friedrich von Cilli um 1300 Pfund verkauft wurdet Mit den Schaumburgern kam es zu mehrfachen • Besitzstreitigkeiten, dann wurde Schloß Gybl mit der Zupe zu Lapriach und dem Amt5 in der Laussergasse zu Marburg um 1500 Pfund an Konrad Peßnitzer verkauft. Von großem Nachteil für das Gesamthaus Stubenberg mußte es sein, daß Agnes für den Fall, daß sie oder ihre Söhne mit Tod abgehen sollten, den Kaiser Friedrich III. und dessen Nachfolger zu Erben ihrer eigentümlichen Herrschaften und Lehen einsetzte." Es war das ein Schlag gegen die uralte, seit 1292 schriftlich aufgerichtete Stubenbergische Erbeinigung, nach welcher liegendes Gut stets an die männlichen Mitglieder des Gesamthauses kommen sollte. Da Agnes beim Abschluß des Vertrages nur einen Sohn hatte, so war der Anfall ihres gesamten Erbes an den Kaiser und dessen Erben leicht möglich, und das Haus Stubenberg war sonach von einem schweren Verlust bedroht. Dies Vorgehen Friedrich IH. ist ein zielbewußtes gewesen; genau von derselben Art ist sein Verhalten gegen Leutolds zweite Gemahlin: die Erbin des Hauses Emerberg, Ursula. Man merkt die Tendenz, die Ausbildung größerer Herrschaftsgebiete, deren Macht der landesfürstlichen Gewalt gefährlich werden konnte, zu verhindern. Daß da schwere Konflikte in den adeligen Häusern entstehen mußten, liegt auf der Hand, und man versteht es, wenn » Schrang, Seitengraben in der Gal, m. St. Peter. Steierm. Ortsnamenbuch, 429. 2 Sella, Gegend bei Pettau. 3 Sieh unten Register A. Nr. 51. • Haus-, Hof- u. Staatsarch., Eep. 24, fol. 365, Anostelen, VIII, 164. s Chmel, Regg., 442, Mater., I, 43. Muchar, VII* 302. 6 Kop. Pap. Steierm. L.-Arch. 5838a. Sieh Hammer-Purgstall, Die Galleriii auf der Riegersburg, I, 61, Nr. 37. sich die Frauen, die derlei Verträge abschlössen, besondere Schutz- und Schirmbriefe vom Kaiser ausstellen ließen.1 In den Familien wird genau geschieden, was an Besitz dem Manne, was der Frau gehörte, und ein Vertrag vom Jahre 1447 liegt noch im Auszuge vor, in welchem „genannte Geschwister von Stubenberg" gegenüber Anna Gräfin Schaumburg und deren Schwester Agnes auf Pettausche Anwartschaften Verzicht leisten.2 Agnes dürfte im Jahre 1451 gestorben sein. Am 17. Januar 1453 bestätigt Ursula, die Tochter Dietegens von Emerberg, Gemahlin Leutolds von Stubenberg, den Empfang von 1000 Pfund Heiratsgut und entsagt allen weiteren Ansprüchen an den Mannsstamm ihres Hauses;3 nachdem sie ihren Besitz zuerst an ihren Gatten gegeben, weist sie ihn schließlich für den Fall ihres kinderlosen Abgangs dem Kaiser zu und wird von diesem in besonderen Schutz genommen. Wir können die Streitigkeiten, die sich zwischen Leutold von Stubenberg und seinem Sohne Hans, dem Erben der Wurinberger Güter, abspielten, übergehen. Wir werden an einem anderen Orte darstellen, wie da die Baumkircherwirren hereinspielen, deren Endergebnis für Hans von Stubenberg traurig genug war: es genügt hier zu sagen, daß er einen großen Teil des alten Pettauer Erbes verlor. Er verzichtete in der Urfehde, die er dem Kaiser schwören mußte, auf folgende Schlösser, Stücke und Güter: Hollenburg. Radkersburg, Schwanberg, Kapfenberg — soweit es ihm gehörte — Hasbach, das in jenen Fehden gebrochen wurde, — auf die zwei Ämter an der Gail, die Güter in Goisern. Kapfenberg erhielt er zurück. Hasbach blieb geschleift, der dazugehörige Besitz verblieb dem Hause. Das Schloß lag noch 1511 gebrochen. Aber auch so kam es nicht an Hans, sondern an seinen Stiefbruder Friedrich, das Mündel des Kaisers. Man wird es begreifen, daß die Rolle, die Hans von Stubenberg nach Bauinkirchers Tode spielte, eine recht bescheidene war. Wer Gewinn und Verlust des Hauses Stubenberg aus Anlaß der Baumkircberfehde gegeneinander 1 1443, Sept. 19. Friedrich III. nimmt Agnes von Stubenberg, geb. von Pettau, in seinen Schutz. Am 25. Juni 1459 vermacht Ursula von Stubenberg, geb. Emerberg, dem Kaiser, wenn sie ohne Leibeserben stürbe: Halbenrain uud Klöcb. Apostelen,. VIII, 275. 1466, März 5. Friedrich III. nimmt Ursula von Stubenberg in seinen besonderen Schutz und befreit sie von der Gerichtsbarkeit der Landschranne. Orig. Steierm. L.-Arch. 7109. Not. Bl. IX, 398. « Steierm. L.-Arch. 6100 e. 3 Cod. Tollet (Linz), fol. 126, 131. Not. Bl. IX, 377. abwägt, wird vielleicht den Verlust, man denke an die verlorenen Güter in Kärnten und Steiermark, höher einschätzen als den Gewinn, der noch übrig blieb und der aus Wurmberg und Haus am Bacher bestand. So schwere Verluste der Anschluß einer Linie des Hauses Stubenberg an die Baumkircher auch gebracht hatte, auch die Söhne Hansens blieben im Bannkreise dieser Familie, ja es gewann noch einige Jahrzehnte später den Anschein, als würden sie ganz in den ungarischen Magnatenstand eintreten. Als Hans im Jahre 1480 gestorben war. übernahm sein Stiefbruder Friedrieb — der Sohn Ursulas — die Vormundschaft über die zurückgelassenen Söhne Kaspar und Balthasar. Spätestens im Jahre 1496 wurden sie als großjährig erklärt, denn sie stellen schon selbständig Urkunden aus. Zwei Jahre später wird ihnen das väterliche Erbe: die Herrschaft Wurmberg samt Zugehör übergeben. Mit der Herrschaft zugleich „die Briefe und Siegel", die dazugehören, das ganze Archiv des Hauses, über das ein eigenes Register angelegt und von den beiden Erben unterzeichnet wurde. Dieses Register ist noch erhalten und wird aus dem Original des steiermärkischen Landesarchivs unten vorgelegt. Wir unterlassen es hier, auf eine ins Einzelne gehende Würdigung des historisch Bedeutsamen einzugehen, das in dem Register enthalten ist; so viel mag angedeutet werden: für die Geschichte des Stubenbergischen Hauses bietet es einige Ergänzungen zu den Materialien, die sonst bekannt sind. Wichtiger ist es für die Geschichte derer von Pettau, und für diese Partien wird es seinerzeit von berufenerer Feder beurteilt werden, als es die meine ist. Schon jetzt mag man ja in manchem Urkundenauszug, der unten mitgeteilt wird, eine Ergänzung der im steiermärkischen Urkundenbuch enthaltenen Materialien finden. Wir müssen ein ganzes Menschenalter überschlagen. Es war ein Verhängnis, daß die Träger der Wurmberger Linie des Hauses Stubenberg insgesamt in frühen Jahren starben. Bedauerlich war es namentlich, daß der älteste Sohn Kaspars. Franz. der viele gute Anlagen hatte, schon 1541 starb. Er hinterließ einen Sohn Balthasar, für den nun der Großvater mütterlicherseits, Hans von Auersperg, und ein Vetter aus der Kapfenberger Linie, der uns als bedeutender Volkswirt bekannte Wolfgang, Herr von Stubenberg, die Vormundschaft übernahmen. Dieser Zeit gehört das zweite der unten folgenden Register an. Wenn man die beiden miteinander vergleicht, wird man finden, daß fast der ganze Inhalt des ersten in den des zweiten aufgegangen ist; daß sich in diesem mehr findet, ist hegreiflich: Das „Mehr" umfaßt die Zeit Kaspars mit seinen Erfolgen, die ja nicht sehr bedeutend sind, und seinen Absichten, die um so größer waren. Schmerzvoll berührt es den Historiker, daß so viele „Pünkel" oder Bündel von Akten und Korrespondenzen, die sich in dem Archive befanden und hier nur ganz summarisch erwähnt sind, spurlos verloren gegangen sind. So befanden sich im „Trüchel E" : „Mer etliche copeyen von heiratbriefen, verzichten, etlich Sendschreiben und ander mehr copeyen zusammenpunden." Im Trüchel F: „Nur etlich papierene copeyen zusammenpunden.1' Manche Stücke (Trüchel H. Nr. 119) waren zerrissen, daß sie nicht mehr zu lesen sind. Besonders ist die sogenannte ungarische Korrespondenz zu erwähnen, von der sich nichts erhalten hat. Wenn man bedenkt, daß die ganze Tendenz der Wurmberger Linie seit den Tagen Baumkirchers dahin gerichtet ist, in Ungarn festen Fuß zu fassen und daß diese Tendenz kurz vor der Mohäcser Katastrophe zum Sieg gelangt war, so wird man den Verlust von Schriften bedauern, die sich im Trüchel J befanden: Allerley alt copeyen und abschriften etlicher königlicher brief von dem ungarischen kunig und sunsten viel Sendschreiben, auch ander mer abschriften . . . Zur Beurteilung des Inhaltes und Wertes des zweiten Wurinbergischen Registers — des von 1543 — muß nicht nur das vom 4. Juli 14671 und jenes vom 18. Mai 1498,2 sondern auch das Urkundenverzeichnis Friedrichs von Stubenberg und jenes vom Jahre 1504' zum Vergleich herangezogen werden.4 Ist das erste seinem überwiegenden Bestände nach Material aus dem Archive der Herren von Pettau, so ist dieses ein Stubenberg-Wurmbergisches Archiv im engeren Sinne. Man hat hierzulande seitens hervorragender Forscher die Meinung ausgesprochen, daß das Haus Stubenberg-Wurm-berg die Archivalien, die es bis 1629 besaß, bei seiner Emigration mit in die Fremde genommen und daß sie dann beim Absterben des Wurmberger Astes verloren gegangen seien. Da ist es denn von Wert, ein Inventar des Hauses ' Das Archiv des Hauses Stubenberg. Veröffentlichungen, XXII. S. 77—86. « S. unten S. 11—26. 3 Veröffentlichungen, XXII, 86—90. 1 Ebd., 90—106. aus der Zeit zu besitzen, in der es seine gesamten Archivalien noch besaß, und diese sich in guter Ordnung befunden haben. Mit Kapfenberg war auch Wurmberg eines jener Herrenschlösser, in die die steirische Landschaft ihre Freiheiten zur Aufbewahrung gab.1 Man mag daraus entnehmen, daß Wurmberg über Räume verfügte, die zur Aufnahme so wertvoller Stücke durchaus geeignet waren. La nach der Erbtcilung im Hause Stubenberg, wie sie nach dem Tode Georgs, des Sohnes Friedrichs, Herrn von Stubenberg, zwischen dem noch bestehenden Zweige Stubenberg-Wurmberg und dem Aste Stubenberg-Kapfenberg vorgenommen wurde, an jenen die Güter Halbenrain und Klöch fielen — also jener Besitz, den Ursula von Emerberg an das Stubenbergische Haus gebracht hat. so kann es nicht fehlen, daß sich in dem zweiten der beiden Archivregister viele Archivalien aus dem alten Hause Emerberg befinden, und darin liegt mit ein großer Teil seines Wertes. Aber nicht bloß in den Archivsregistern finden sich Nachrichten über die Urkunden und Briefe des Wurmberg-Stubenbergischen Hauses. Die Briefe wurden, wenn sie nicht gerade Besitzverhältnisse oder Geldangelegenheiten betrafen, auch an anderen Stätten aufbewahrt. In dieser Hinsicht wird man das unten mitgeteilte Inventar des Schlosses Wurmberg vom Jahre ir>25 willkommen heißen. Von kulturhistorischem Standpunkt ist es von ungeheurem Wert, da es uns mit der gesamten Einrichtung eines Schlosses des steirischen Hochadels in jenen Tagen bis in die Einzelheiten herab bekannt macht. Alles, was sich in den zahlreichen Gemächern des geräumigen Schlosses vorfindet, der gesamte Hausrat, die Einrichtung der Herrenzimmer und Damenstuben, der Dienstbotenräume, der Kapelle und Kaplanswohnung, der Rüstzimmer, der Kanzleiräume ist genau beschrieben; dann finden sich die genauesten Angaben über Lebens-niittelvorräte, über den Bestand der Meierhöfe u. s. w. vor. Alles, was an dem Tage, da Hippolyta von Stubenberg die Herrschaft an die rechtmäßigen Erben übergab, vorhanden war. ist genau vermerkt; angegeben selbst, in welchem Zustand die übergebenen Gegenstände sich befanden, ob z. B. in einem Zimmer oder Gewölbe einige Fensterscheiben gebrochen sind. Nur die Schmuckgegenstände entzogen sich dieser In- 1 Sioli unten: Nota. Im tnichl N. N. ligen einer Landschaft freiheiten. ventur: Sie wurden wahrscheinlich an anderer Stelle verwahrt. Von Büchern ist wenigstens einiges angegeben. Daß sich zwei Bibeln im Hause vorfinden, ist in den Tagen, wo alles nach dem reinen Evangelium rief, nichts Seltenes; man darf annehmen, daß es verdeutschte Bibeln waren, und wird darin auch ein Zeichen der Zeit sehen: den Anschluß an die große geistige Bewegung jener Tage. Aber in diesem Inventar handelt es sich für uns weniger um die Gegenstände des Hausrates in Herren- und Dieneräumen, in der Rüstkammer oder im Maierhofe: Wir erfahren, daß zum Beispiel in der oberen Frauenkammer zwei kleine Läden sich befinden, angefüllt mit alten Briefen. Und so gibt es auch „im Neubau in der Kammer zwei Karnier mit alten Briefen". Vor der Kanzlei am Ofen finden sich zehn alte Bücher, Wer wollte nicht gerne wissen, was jene und diese enthalten haben mögen'.-' Wird in dem ersten Register der Besitz vermerkt, wie er Hans von Stubenberg nach der großen Konfiskation in der Baumkircherzeit verblieben ist. so gibt das zweite Register noch jene Ämter und Güter an, die dem Hause Stubenberg-Wurmberg 1528 als Erbe nach Georg Herrn von Stubenberg zugewachsen sind: Klöch und Halbenrain, d. h. der alte Emerberger Besitz. Zu Wurmberg im engeren Sinne gehören: Wurmbach bei Wurmberg, Nieder- und Obertäubling. Seitendorf. Groß- und Klein-Wintersberg, Fueß-Winterbach. Ober- und Niederwuvz. Motschendorf. Selzdorf. Oberwöltsch. Niederwöltsch. Schiltern. Dristal. Groß-Wusch (Wischdorf/ Obergrayant (Ried. s. von Pettau). Niedergrayant (auf der Grayant o. Pettau). Patschendorf. Steindorf. Groß-Neudorf. Käpla und Forstl. Kleindörfl. Primeisldorf. Maidburg, Wa-rislawetz (Warisell Varisl). Seiadorf. Träsendorf, Saukendorf, Neustift. St. Stephan, Längdorf, Laak, Raßdorf, St. Johann. Schlawendorf (Slobendorf Windischdorf bei Pettau). Siebendürftigen (w. Pettau). Schaunbart (sw. Pettau). Lüchendorf. Niederrathschach und Grunddienst zu Pettau. Nach diesen Vorbemerkungen können wir auf die Beschreibung der beiden Register und des Inventars eingehen. Das erste Register ist. ein 16 Blätter in Folio fassendes Heft, von denen Blatt 2—14 beschrieben sind. Der Inhalt ist oben im allgemeinen charakterisiert und wird unten im einzelnen vermerkt. Es ist eine zu amtlichem Gebrauch angefertigte Übernahmsurkunde, auf die die beiden Erben Kaspar und Balthasar ihr Siegel aufgedrückt haben. Das Heft muß aus dem Wurmberger in das Kapfenberger Archiv gekommen sein, wie es denn auch den auf viele Kapfenberger Stücke aufgedruckten modernen Archivvennerk hat: 1598 Kapfenberg. Das zweite Heft hat 34 Blätter in Folio, von denen 26 beschrieben sind. Auch dieses Heft befand sich im Kapfenberger Archiv. Bei beiden Registern ist das leicht erklärlich, da Wolf, Herr von Stubenberg, auf Kapfenberg Vormund seines jüngeren Wurmberger Vetters war und infolgedessen viele Wurmberger Papiere nach Kapfenberg gelangten. Das Inventarheft endlich enthält 12 Blätter, von denen neun beschrieben, und da es amtlichen Zwecken diente, von den betreffenden Persönlichkeiten gefertigt ist. I. Das Ärchivregister vom Jahre 1498. Vernierckt die brief und sigel, so herr Fridreich von Stubmberg seinen vettern herrn Casparn und herrn Walthesar gebrueder von Stubmberg mit sambt dem geschloss Wurmberg ingeanlburt hat an freytng vor dem suntag Vocem Jocunditatis (Mai 18.) anno doniini etc. im 98. (1498). (Steierm. L.-Arch., Spez.-Arch. Wurmb. olim Handsch. 3333.) A. 1. Item von erst ain brief von dem Romischen kuning Frydreych. des (sie) er frauen Agnessen geporn von Pettau und herrn Leutolden von Stubmberg hausfrauen in sein schermb genommen hat. Des datum stet zu Gretz an pfintztag vor Sandt Matheustag in den (14)43. iare (Sept. 19.). 2. Item mer ain bestatt-brief von kunig Fridreych ausgangen über das guet, so Frau Agnes von Potendorff herrn Otten von Meysse gelaßen wittib herrn Hansen von Ebersdorff übergegeben hat. Des datum ist zu Wien des erichtag nach St. Augustintag im (14)40. iare (Aug. 30.). 3. Item mer ain brief von hertzog Friedrich dem Jüngern ausgangen, darin er dem von Meysse die gueter von dem von Pettau verliehen hat. Des datum stet zu Wien am erichtag nach dem suntag Quasimoäo genity imb (14)39. iare (April 14.). 4. Item mer ain widerkaufbrief, so Steffan Prueschiugkch herrn Leutold von Stubmberg umb die dörfer Lapriach und Obernaw und dazu die zway tayl trayd- und weinzechendt umb das gesloß Stattnberg gegeben hat. Des datum ist am freytag nach unserer lieben Frauentag der gepurdt im (14)60.! iare (Sept. 12.) unter zwain sigel und pettsebad. 5. Item mer ain ubergabbrief, das frau Agnes des von Meysse verlassen wittib dem von Ebersdorff ir erbguet von dem von Pettau 1 Laporje, Obernau und Stettenberg, sS, Windisch-Feietritz. herkomen ubergeben hat Des datum stet zu "Wien am phintztag nach St. Pertlmest,ag (Aug. 25.) im (14)40. iare under drewen siglen. G. Item ain beriefung mit dreun gerichtzbriefen darzu gehorundt von Sygmunden Bogndorffer verbesern in Steyr ausgangen, das herr Hanns von Stubmberig seiner muetter brief und sigel und schuld beriefen hat lassen. Des datum stet an montag nach dem suntag Reminiseere in der vasten (März 18-) anno imb (14)43. 7. Item ain tailbrief, das die gräfin von Schaunberig Frau Anna mit irer swestern Frauen Angnessen (sie) von Stubmberig ire gueter, von dem von Pettau herkomm, mit ainander getailt haben. Des datum stet zu Pettau des freytag nach St. Thomastag (Dec. 22.) im (14)41. iare under vier sigeln.1 8. Item ain widerkauf brief, so Ilanss Mindorffer herrn Hannssen von Stubmberg umb die gueter Am Gib], amPacher gelegen, geben. Des datum ist am pfintztag vor St. Lorentzentag (Aug. 5.)2 imb (14)62. iare under tzwain sigeln. 9. Item ain vertzeichbrief ausgangen von herrn Hansen von Ebers -t.orff und von trauen Häydweig herrn Jorigen von Liecbtenstain von Niklaspurig hausfrau, darin sy sich verzeichen des von Pettau guett gegen trauen Angnessen von Stubmberig under acht sigeln.3 Des datum stet an montag vor St. Urbanstag (Mai 18.) imb (14)33. iare. 10. Item ain verschreibung umb ubergab, so herr Veyt von Ebers-torff herrn Hannssen von Stubmberg gegeben um verschreibung von graf •lohannssen von Maydburg ausgangen herrn Pernharten von Pettau lautendt umb 1000 U und herrn Rueprechten, Reinprechten u. Frid-reichen von Waise umb 900 S'. Des datum stet am mitich nach der hl. drey kunig tag (Jau. 10.) im (14)70. iare under dreun sigeln.4 11. Item ain kauffbrieff ausgangen von Steffan Fronawer und Warbara seiner hausfrauen umb etlich guetter in Österreich, die er herrn Fridreich von Pettau zu käfen geben hat under tzwain sigeln. Des datum stet am freytag vor St. Jorgstag (April 19.) im (14)26. iare. 12. Item ain gnadenbrieff, so kayser Friedreich herrn Hannsen von Stubmberg des Paumbkircherkriegs halben geben hat. Des datum stet in der Neunstatt am montag vor dem hl. Pfingstag (Mai 11.) imb (14)72.5 13. Item ain lehenbrieff, so hertzog Friedreich gräfin Anna von Schaunburg und fraue Angnesen von Stubmberg umb ain Wisen genant die Pluemau geben. Des datum ist zu Wien am samstag vor St. Pauls bekerung (Jan. 19.) im (14)40. iare. 14. Item ain vertzeiebung von trauen Beatrix des von Pettau verlassen wittib, die sy fraun Anguesen von Stubenberg gegeben hat under zwain sigeln. Des datum stet zu Gretz am pfintztag an Sant Vigili (Jan. 31.) imb (14)38. > Stülz, Denkschriften, XII, 320, Nr. 861. * Köbl, n. Gonobitz. :1 a) MR.: sidoln; so auch in der Folge zn wiederholten Malen. Wir unterlassen diese Schreibung, um so mehr, als sie nicht immer wiederkehrt, b) MS.: 1410, sieh unten Reg. II, Nr. 189. o) MS.: 1442. sieh unten Nr. 190. * Ein Revers im n.-ö. L.-Arch., Urk. Nr. 3(57:*, hat: Erchtag nach 3 König und lautet so: Hans von Stubenborg tritt seinein lieben Freunde Veit von Ebersdorf... seinen Anteil an der Verschreibung ab, mit der einst Burggraf Johann von Maidburg, Graf zu Hardegg, seinem Eno mueterhalben herrn Beinhart von Pettau sei. für schuldige 1000 fl. und den Brudorn Rudolf, Reinprechl und Friedrich von Walsee für schuldige 900 fl. Schloss Terasburg versetzt haben. 5 Kop. davon im St. L.-Arch. (7422 b). Dabei von der Hand Wolfs von Stuben-l>erg: Das orgynel ist moins achtens auch zn Guedenberg. 15. Item ain Vidimus von bischolf Ulrich von Gurgk ausgangen. Des datum stet zu Gretz am sunntag nach sant Lucastag (Oct. 23.J anno 46.1 16. Item ain vertragbrieff zwischen fraun Beatrix von Helfenstain herrn Friedrich von Pettau saug wittib und mit trauen Angnesen herrn Leutold von Stubenberig gemachl etlichicher (sie) zwischen halben beschechen. Des datum ist zu Gretz am samstag nach Sandt Gregorytag (März 14.) anno (14)38 under drewen sigeln. 17. Item ain gemächtbrief so herr Ulreich von Walsse herrn Peru-harten von Pettau umb die vest May dburg imd ain wissen die Pluemau genant gegeben hat. In dem 14 «•■ iare an St. Gilgentag (Sept. 1} under tzwain sigeln. 18. Item ain kauffbrieff ausgangen von frauen Margretten umb ain hoff genant der Aychhoff lauttundt herrn Ulrichen von Stubenbercb under vier sigeln. Des datum stet in der Neunstatt am suntag vor dem hl. Auffarttag (Mai 17.) anno (14)33.2 19. Item ain kauffbrieff ausgangen von Kolman von Janswiede dem Hainreich Tymersdorfer um ain viertayl von der vest Potscha gegeben. Des datum ist zu Wien an mitichen vor sant Jorigentag (April 17.) im 1353. iare under sechs insigeln. 20. Item ain spruebbrieff, so kayser Fridreich getan hat zwischen herrn Hannsen von Stubenberig und Cristoff Neringer. Des datum stet zu Gretz an mittich Sand Mathiastag (Feb. 24.) des hl. zwelffpoten anuo (14)73. 21. Item ain ausspruchbrieff vou herrn Jorigen llngnad ausgangen umb ain todtslag und zuepruch, so Walthasar und Leutold gebrueder von Teuffenbach und frau Anna des Pirner hausfrau mit iren geswisträten zu herrn Hannsen von Stubenberig gehabt haben. Des datum ist im (14)63. iare am phintztag nach Philipp und Jacoby (Mai 5.) under ain bedschad und ainem sigel. 22. Item ain kauffbrief umb ain haus zu Neunkirchen ausgangen von Niklasen Heldnwinder burger daselbst lautendt auf herrn Fridreichen und Ulreichen von Stubenberig under drewen sigeln. Geben zu Neun-kirchen am montacr nach dem suntag Circumdederunt (Januar 24.) im (14)19. iaren. 23. Item ain brief, darinnen sy (sie) Andre Pirrer gegen herrn Leutolden von Stubmberig und herrn Hannsen von Stubmberig kainer Zuspruch von ainem verzickten geltbrieff und anderer geltschuld wegen zu haben. Des datum ist am montag vor Allerheiligentag (Okt. 29.) im (14)64. iare under tzwain sigeln. 24. Item ain papierrer brief von Sigmunden Pelz, darin er sich mit herrn Leutold von Stubenberig verriebt hat aller veintschaft under tzwain aufgedruckten insigeln. Des datum stet im (14)60. iare des frei-tag nach Sant Augustintag (Aug. 29.). ' Wenn nicht, ein Irrtum des Schreibers vorliegt, kann, da nicht gesagt ist, um was es sich in dem Stücke handelt, ebensogut an Ulrich 1. (1231—1253) als an Ulrich II. (1344—1352) gedacht, werden. Wir haben daher unterlassen, die .Jahrhundertziffer einzusetzen. - Ist im Orig., Nr. 5384, im St. L.-Arch. Margareth Bernhart, Kraundorfors Hausfrau. Tochter Leopold Brenners, verkauft Ulrich von Stubenborg den Aichhof um 1120 & guter Wiener en frauentag der Liechtmess (Januar 28.). 53. Item von herrn Eberharten bischolf von Salzpurig ausgangen ain brief lautundt über Wurmberig und Tambswe(g). Datum 1246. iare.2 54. Item merer ain gabbrief über das hauss zu Gretz genant die kantzley under drewen sigeln. Des datum 1373. iar am pfintztag nach Allerheiligentag (Nov. 3.). 55. Item ain lateinischer gerichtzbrief zwischen bischolff Ruedolfen von Salzpurg und Friedreichen von Pettau under fünf sygeln. Des datum stett 1200 und 80 iar.3 56. Item ain wilbrief von kunig Fridrich ausgangen Reinpreehten dem Marpurger lautundt aines geschaft halben. Den geben ist im 1300 und in dem 29. iare an Sand Agatatag (Febr. 5.). 57. Item ain kaufbrief umb etliche gueter im Traveld ausgangen von Jorigl Perlawer und laut(e)t dem von Pettau under dreun sigeln. Des datum 1300 und 28. iar am freytag nach pluemb Ostern (März 27.). 58. Item ain kauffbrieff von Alban dem Hütter herrn Hertneid von Pettau lautund umb zwo huebm zu Schiltarn. Der geben ist 1300 und 50. iar an suntag nach Saud Ulrichstag (Juli 7.) mit ain sigeln.1 59. Item ain geschafft von Amelreich von Pettau umb etlich ebige Hecht im gsloss zu Pettau und Hollnburg und altar zu stiften under ain sigl. Des datum stet im 1300 und 30. iar des suntag vor St. Pauls bekerung (Januar 21.). 60. Item ain brieff, das trau Kunigund Herrn Wülfing des Jungen von Fridau wittib sybn blieben zu Kerspach, die aygen gebest sein, zu lochen gemacht und empfangen hat von herrn Frydreich von Pettau. Der geben ist an Sandt Fabian und Sebastiantag (Januar 20.) Des datum stet imb 1300 und 51. iarn mit ain sigeln. 61. Item ain satzbrieff Gratzschen von Dreun auf Friedreich von Pettau lauttundt umb sechs hueben zu Niderpulzka under ain sigel. Des Datum stet 1200 und 83. iar an St. Michelsabendt (Sept. 28.).5 62. Item ain kauffbrieff von herrn Ulreich von Herberig pharrer tzu Pischelstorff und Seufrid sein brueder herrn Herding und Herrn Fridreichen von Petau lautundt umb ain manschefft in dem doriff zu Kehle yn. Des datum ist zu Pettau imb 1300 und in dem 31. iar am phintztag vor unserm herrn auffartag (Mai 2.) mit zwain sigln.« 1 Kor.sclilmr.h. sö. W.-Feistritz. - Sieh dazu Steierm. Urkh, III, 5041. Veröffentl., XXII. S. 84. Nr. 101. Rudolf von Hoheneck ist Erzhischof vom 21./4. 1284 bis 3./8. 1290. Es dürfte demnach sein Vorgänger mit folgonder Urkunde gemeint sein: Friedrich von Pettau vergleicht sich mit Erzb. Friedrich um die Veste und Stadt zu Pettau und die Vogtei der Salzb. Güter in der Mark. 1280, Juli 17., Salzburg. 2 Kop. St. L.-Arch., Nr. 1171. Ist Rudolf gemeint, so dürfto die Nummer 87 des Schaumburg-Stubenbergischen Urkundenverzeichnisses ;vom 4. Juli 1467 gemeint seiu. Sieh Das Archiv Stubenberg, Veröffentl., Heft XXII. S. 83. * Ebenda S. 83, Nr. 94. Schiltern. Dorf bei St. Leonhard in Windisch-Büheln oder bei Rohitsch. 5 Drann, sö. Pettau; l'ulsgau, inv. Pragerhof. ,! Veröffentl., XXII, S. 84. Nr. 95. Kleindorf bei Pettau. 63. Mer ain auswechslbrief von bischolff Pernharten von Salzpurig antreffendt Wurmberig und Tambswe(g) under drewn sigln. Des datum stet 1246. iar.« 64. Item mer ain leihenbrieff von herrn Eberbartn ertzbischolffeii zu Salzpurig lautundt Herrn Hartneyd von Pettau in Latein umb Wurmberg, auch umb ain gab 900 mark silber antreffendt. Des datum ist 1246 under tzwain sigeln. 65. Item ain reversch von der priorin von Maidnburig umb ain iartag, so herr Hertneyd von Pettau gestifft hat under ain sigeln. Des datum ist 1300 und 38. iar an St. Jorigentag (April 24.).* 66. Item ain reversch oder stifftbrieff von abt von Vittring umb ain gotzdienst, den er jarlicben soll ausrichten under zwain sigeln. Des datumb im (14)18. iar an Sandt Philip u. Jacobstag (Mai 1.). 67. Item ain kauffbrieff von Jacob Hiersmagel auf herrn Fridreich von Pettau lauttundt umb ain hauss gelegen zu Gretz in der Neuen Strassen under tzwain sigeln. Des datum ist imb 1300 und im 40. iaren an Sandt Niclasentag (Dec. 6.).3 68. Item ain kauffbrieff von Diemuttin llaintzniannin burgerin zu Marpurig. Des datum 1300 und imb den 26. iaren des mittich zu Mitterfasten (Febr. 26.).4 69. Item ain kauffbrieff von Gedrautten Jacob von Glokowitz wittib auff herrn Pernharten von Pettau zu Marpurig gelegen in der Windischen gassen umb ain haus under ain sigel. Des datum stet 1300 und 17. iar an erichtag nach Sant Dorotheatag (Febr. 8.)5 70. Item ain kauffbrieff umb ain wissen ob Patschen d or f f8 gelegen, ausgangen von Wistutz lauttundt auf Amelreich von Pettau mit ain sigel. Des datum am freytag vor der Liechtmess (Jan. 31.) im 1300 und 32. iaren. 71. Item ain bestandtbrieff umb ain Weingarten von Jagkhel Molitzney umb ain Weingarten (sie) gelegen zu Marpurig bey des pharrer Weingarten und dient iarlich davon 16 emer wein under ain sigel. Des datum ist im 1340. iar an pfingstag (Juni 4.). 72. Item ain kauffbrieff umb das pergreeht zu Patsehendorff lauttundt herrn Hertneyd von Pettau mit zwain sigeln. Des datum stet 1354. iar des mittichen vor unser lieben trauen tag Annunciacionis (Aug. 13.). 73. Item ain satzbrieff von Wilhalbm von Seherffenberg, darin er ain von Pettau guet versetzt, gelegen zu Ne'undorff mit ain sigeln. Des datum 1200 in dem 54. iar des nächsten pfintztag nach dem Prechentag (Januar 8.)7 74. Item ain aufsandtbrieff von Niclasen Gebinger auf unsern herrn kayser lauttundt umb etlich gueter gelegen zu Wurmberg, die er herrn Hannsen von Stubenberig verkaufft hat under sein sygl. Des datum stet im (14)67. iar. 1 Sieh Nr. 53. llertiiid von Pettau übergibt alle seine Besitzungen im Longowe -.mit der Kirche zu Teinswicb dem Erzb. von Salzburg gegen Überlassung von Schloli Wunnberg. Orig.-Perg. Staatsarch. Wien. Kop. Steierm. L.-Arch, = Veröffentl., XXII, S. 84, Nr. 9(1. Dort: Elspet, priorin zu Merenberg; die Stiftung i-,t für Herdegen von Pettau. 3 Ebenda S. 83, Nr. 92. * Ebenda S. 84, Nr. 97. 5 Ebenda S. 83, Nr. 93. 6 Patschendorf. nw. Pettau. • Das Arehivsver/.eichnis von 14t>7 hat einen /.weiten .Satzbrief von 1355. Sieb \ erflffentL, XXII, S. 83, Nr. »1. 75. Item aiu lateinischer ubergabbrieff von Fridreich von Kerberg herrn Friedreich von Pettau lauttundt seines erb und guets halben. Des datum 1283 am erichtag nach Letare (März 30.) mit ain sygeln.1 76. Item ain vertraghrieff ausgaugen von herrn Antoni Holneglcer papiern etlicher ierung halben, so sy an der Neunstifft* gehabt haben, mit zwain aufgedruckten pettscbadn. Des datum an suntag Sant Valenteinstag (Febr. 14.) (14)51. iaren. 77. Item in ainer schkateln 13 pergamentbrieff lateinisch und teutscb und etlich papieren brieff und nottl, die gehören zu der Neun-stifft, ligen alle insonderhayt in ainer lagen. 78. Item 6 lechenbrieff in ainer schkateln von dem von SalzpuriL: dem von Pettau und dem von Stubmberig lautundt auf Wurmberig mit seiner zugehorung und ain besunder lechenbrief, der inhalt Fridau, Polstran mitsambt Wurmberig. 79. Item ain brieff, der da inhalt, das man dem von Pettau iarlicb von ainer padstuben daselbst, die bey den indem bruedern zu Pettau ligt, vier markh phennig dien soll, zechen kopaun und ain lamph von Eyban Geistlicken burger zu Pettau ausgangen; der geben ist 1300 und in dem 78. iare am suntag Reminescere (März 14.) mit zwain sigeln. 80. Item ain brieff von herrn Johannsen grave zu Schaumburg ausgangen umb ain hoff zu Pettau und ain padstubm daselbst under ain sigel. Des datum stet zu Wien an montag nach gotzauffarttag (Juni 2.) im (14)43. iare. 81. Item mer nottl und brieff umb sprach, die Weyspriacher antreffendt, ligen bei dem obern zwain brieffen in ainer sehkattl. 82. Item mer in ainer sehkattl sendtbrieff von dem PaUmkirch er Wilhalbm, Angsperger und von andern. 83. Item ain brieff von herrn Andre von Paumbkirch aussaugen, lauttundt auf herrn Hansen von Stubmberig mit zwain sigeln, des datum im (14)K5. iar an erichtasi nach unserer lieben frauentag der gehurt (Sept. 10.).3 B. Item, die hernach g-eschriben brief sein nicht tzu Wurmberg gelegen noch gefunden da worden. 1. Von erst ain kauffbrieff von herrn Ottn von Leybnitz chorherrn zu Passau herrn Fridreich von Wallse lautundt umb die vest zu Gybl. Des datum ist des pfintztag vor St. Jorigstag (April 19,) im 1352. iare under drewen sygeln. 2. Item ain kauffbrieff von Angnessen der Pertlin von Leybnitz an herrn Pernharten von Pettau lauttundt umb etliche gueter zumb Gybl. Des datum ist im 1300 und in des 98. iare am phintztag vor St. Johannstag (Juni 20.) zu Sunabenten under zwain sigeln. 3. Item ain ausbechslbrieff von ain von Seckau umb etlich gueter under ain sygel. Des datum stet zu Gretz im 1300. und in dem andern iar des erichtags vor St. Margretentag (Juli 10.). 1 Ebenda Nr. 84. - Maria-Neustif't, svv. Pott an. 3 Andre Baumkiroher bokundot die Aufbewahrung gewisser Dokumente des Streites zwischen Hans von Stubenberg und dessen Vater Leutold. bis er die Herrschaft Katsch ursessen habe. In Nr. 6974b des Steierm. L.-Archivs. 4. Item ain reversch von Perchtolden herrn Hartneyds von Pettau schreyber dem hüten (sie) von Pettau lautunt umb ain satz. Des datum ist 1300 imb 68. iare am aschtag (Febr. 22.) uuder ain sigel. 5. Item ain brieff von hertzog Otten zu Österreich, darin er ain von Marpurg vergundt hat, etliche gueter sein weih zu vermachen, die von imb zu lechen herrueren. Des datum ist zu Marpurg des montags nach unserer Frauentag der schidung (August 18.) im 1300 und 26. iare. 6. Item ain brieff ausgangen von herrn Ulreich freyen zu Sannegkh, darin er ain von Pettau etlich manschafft und gueter ubergibt under ain sigel. Des datum stet 1300 und im 7. iare des freytag nach dem Aschtag (Feb. 10.) 7. Item ain kauffbrieff von Ottl von Gubel fraun Katrein herrn Ottn von Leybnitz witib lautunt umb zwo blieben. Der datum ist 1300 und im 30. iare des montags in pfingstfeyertagen (Mai 28.). 8. Item ain kauffbrieff von Fridreich von Kunigsperg Herman von dem Tuern zu Kunigsperg lautunt umb 12 hueben zu Hekenberg.1 Des datum ist zu Kunigsperg2 im 1300 und im 20. iare an des hl. Sand Huprechtstag (März 27.). 9. Item ain satzbrieff von Weigandt und Heinrichen von Meissenberg3 herrn Hardneid und herrn Fridreich von Leybnitz lautunt umb ain zechent ob dem Pacher imb Gübl und den hof zu Deinach4 Des datum ist 1300 im 46. am hl. Brechentag (Januar 6.). 10. Item ain kauffbrieff von Ulrichen von Gübl und Ottl sein 1 »nieder ausgangen, darin sy herrn Pernharten von Pettau etlich guetter verkaufft hat, under zwain sigeln. Des datum imb 1400. iare am freytag nach St. Ruprechtstag (April 2.). 11. Item ain satzbrieff von Kuntzen von Weysseneck herrn Fridreich von Wallsse lautunt umb zwo blieben. Des datum ist 1300 und in 50. iar an Sand Margaretentag (.Juli 16.) 12. Item ain kauffbrieff ausgangen von Mathe von Meyssenberg, darin er sein brueder und andern sein freunden etlich gueter auf ein widerkauff verkaufft hat under zwain sigeln. Des datum 1300 in dem 6. iar. 13. Item ain satzbrieff von herrn Ottn von Leybnitz korherrn zu Passau herrn Fridreich von Wallsee lautunt umb die vest zu Gübl. Datum 1352 iar (am) phintztag vor Sand Jorigstag mit ain sigel (April 19.).:> 14. Item ain satzbrieff ausgangen von Heinrichen von Meyssenberg. darin er herrn Hartneid von Leybnitz und herrn Fridreichen sein brueder sein tail an der vesten Gübl versetzt hat; uuder zwain sigeln. Datum 1300 im 45. iare an Sant Antonitag (Juni 13.). 15. Item ain kauffbrieff lautendt von Leupold von Konobitz auf herrn Degen von Pettau um ain hueben gelegen zu Lieskowitz6 und ain müll an der Drenn under Konnobitz mit ain sigel. Des datum 1300 imb 25. iare am freytag vor vaschang (Febr. 15.). 16. Item ain kauffbrieff von Ottn von Leybnitz auf herrn Fridreich von Wallse umb ain zechent gelegen ob dem Gybl an dem perig under tzwain sigeln. Im 1300 und 52. iar am phintztag vor Sand Jorigentas (April 19.). 1 lle.ckcnberg bei Franz. Untorsteiennark. : Königsberg, n. Hann a, S, :l Flassenberg bei Looben. * Tainach, nw. W.-Feistritz. •'' Sieh oben Nr. 1. * Leskowetz, ö. W.-Feisiritz. 17. Item ain kauffbrieff von Weygunt von Meyssenberg lautundt auf Ottn den Leybnitzer umb ain turn gelegen zum Gybl under zwain sigl. Des datum 1312. iar am St. Mathiastag (Febr. 24.). 18. Item ain lateinischer brieff lautundt über das gesloss Hollenburg mit seiner zugehorung under dreun sigeln. Des datum 1269 an St. Pertimes abendt (August 23.)." 19. Item vier verlaßbrieff von den herrn von Salzpurg von bischolff Pernharten, von dem von Gran u. zwen von bischolff Fridreich und aufzaycbent auf ainer zettl die lechen von dem von Salzpurg. 20. Item ain lateinischer kauffbrieff von Ottman dem Weyßenegker auf Fridreich von Tetau lautundt umb ain haus gelegen zu Grecz an der Judengassen under ain sigel. Des datum 1261. iar.« 21. Item ain kauffbrieff von Fridreich Kalzn hausfraun lautundt auff herrn Fridrich u. Degen von Pettau umb drey huebn gelegen zu Welischa under ain sigl. Des datum 1333. iar an St. Peter u. Paulstag (Juni 29.). 22. Item ain vertragbrieff zwischen Haini "icheu und Wölling von Gurnitz4 ain- und herrn Fridreich von Petau anderstayl beschechen umb ain guet und ain wald in der Zelt. Des datum 1200 und im 98. iare an Allerheiligentag (Nov. 1.) under vier sigeln.6 23. Item ain kauffbrieff ausgangen von fraun Kunigunden Wolüng von Fridau wiertin auf herrn Degen« von Pettau lautundt umb vier hueben gelegen zu Neundorff und zwai tayll zechendt auf 20 hueben. Des datum 1352. iar an sant Michelstag (Sept. 29.) under zwain sigeln. 24. Item ain brieff von Hannsen von Krotendorff herrn Hartueid von Pettau lautundt, das er ain guett genant am Aigen aufgeb und widerempfahet. Des datum 1354 an Allerheiligentag (Nov. 1.) under ain sigl. 25. Item ain kauffbrieff ausgangen von Reinprechten schenken von Ramenstain und von etlichen sein brueder lautundt herrn Uartneyd von Pettau umb etlich gueter mit zwain sigeln. Des datum 1300 und 7. iar erichtag nach dem pluemb Ostertag (März 21.). 26. Item ain freybrieff von hertzog Albrechten und Otto von Österreich Amalreichen von Pettau kinder lautundt aufdasartzt, so sy zu Hollen bürg linden mochten. Des datum 1300 und imb 38. iare an sandt Mattheuss abendt (Sept. 20.). 27. Item ain brieff von herrn Reinprechten von Marpurg und Preyd seiner swester ausgangen, darin sy herrn Uartneyd von Pettau etlich gueter übergeben haben under ain sigel. Des datum 1300 imb 8. iare des nechsten tag nach St. Johannstag zu sunabenten (Juni 25.). 28. Item ain lateinischer satzbrieff ausgangen von Einrieb von Sreynberg lautundt Subko von Hollnburg umb sein tayl am gesloss zu Wurmberg under siben sigeln; des datum 1140. iar. 29. Item ain brieff von herrn Hartneid von Wildoni, darin er herrn Fridreich von Pettau ain dorf zu Winterpach7 verschriben und gegeben hat under ain sigel. Datum 1286. iar an Sandt Jacobsabent (Juli 24.). 1 Uollenberg, sw. Klagenfurt. - Richtiger Stubenberg-Archiv, S. 83, Nr. 85, Dietmar, n. Weißeneck. ■' Welitschen an der Vöfinitz, St. Leonhard. * Gurnitz. Kärnten. s Vermutlich die Güter in der Seil, Kärnten. Vergl. Teilungsvertrag von 1441, 22./T2 * Herdegüii. 7 Wintersbach. so. Marburg, bei Wurmborg. 30. Item ain brief von dem von Salzpurg ausgangen umb das kircbenlecben zu Sand Merten Schwanberg gelegen auf herrn Fridreich von Pettau lautundt under ain sigel. Des datum 1268. iar. 31. Item ain kauf brieff ausgangen von Hainrichen von Ivorisperg1 darin er herrn Uartneyd von Pettau etlich dorfer Nid er würz2 und mer etc. gegeben hat, under dreuen sigeln. Des datum 1300 und in dem ersten iar an Sandt Paulstag (Januar 10.). 32. Item ain kauffbrieff von Off, von Chun, Hainreichen und ander von Teuffenpach herrn Uartneyd von Pettau lautundt umb dreu dorffer Niderwurtz, Klein w int er pach und Ilartt enhalb der Trag lautundt. Des datum stet 1200 und im 98. iar dem heiligen pfingstag (Mai 25.) under sechs sigeln.3 33. Item ain brieff von ain pfarrer zu lvotzsch ausgangen umb die vogtey derselbingen kirchen mit anderen zukirehen under ain sigel (14)29. iar am freytag nach Sandt Ulrichstag (Juli 7.).4 34. Item ain lateinischer brieff von wischolff Eberharten von Salzpurg ausgangen herrn Hartneydt von Pettau lautundt antreffendt den perg Wroll5 bei Schwamberg. Des datum 1200 im 36. iare under tzwayn sygeln. 35. Item ain satzbrieff von Artolf von Plankenstein6 auf herrn Fridreich von Pettau lautundt umb ain guet zu W interpaeh. Des datum 1295. iar aus Sandt Aytntag (Febr. 5.) under vier sigeln. 36. Item ain kauffbrieff von Ottn von Fridreich bayd gepruder von Kunigsperg lautundt herrn Uartneyd von Pettau umb das dorff Zlo-bendorff7 under zwain sigeln. Datum stet Pettau 1300 und in dem ersten iare an Sandt Petronellatag (Mai 31.). 37. Item ain brieff von Fridreich Gleintzer auf herrn Ulrich von Wallse lautundt etc. 38. Item ain kauffbrieff von herrn Ilainrichen von Krottndorffs lautundt herrn Fridreich von Pettau umb etlich gueter anderPulzka under tzwain sigeln. 1234. iar des suntag vor den Palmtag (April9.).'' 39. Item ain kauffbrieff von Lorentzn von Swartza herrn Hartneyd von Pettau lantundt umb zechen hueben zu Gallnburg.10 Des^datum 1357. iar an Sand Jorigentag (April 24.) under tzwain sygeln. 40. Item ain satzprieff ausgangen von Raynoll Örtles sun von Sychendorff, darin er Niklasen dem Stiffter ain guet versetzt hat under zwain sigeln. Des datum 1373. iar des erichtags vor Gotzleichnamstag (Juni 14.). 41. Item mer ain kauffbrieff von Off und Chun und ander von Teuffenpach herrn Fridreich von Pettau lautundt umb dreu dorffer Seytendorff,1' Oberwurtz und Steinguss, Hoffsteten. Des datum 1200 imb 98. iar am ptingsttag (Mai 25.) under sechs sigeln. 1 Karlsberg bei St. Veit in Kärnten. - Niederwnrz, sö. Marburg, bei Wurmberg. 3 Nach der Handschrift 3175. in der die Dörfor und das genaue! Datum nicht vermerkt sind, bei Meli, Kegesten zur Gesch. der Familien von Teufenbacb. Veröffentl.. XX, Nr. 71. Hart —Dobreszen am üraufeld, s. Marhurg. ' Für 1329; für 1429 der 8. Juli. Kotzsch Kötsch. s. Marburg. 6 Wiel. sw. Schwanborg. • Plankenstein bei Pöltschach. ' Zlobendorf -= "Windischdorf, nw. Pettau. H Krottendorf, B. W.-Foistritz. '■' Fehlt im St. Urkb. «0 Uollenbnrgf?) M Seitendorf. 0,-Wortz und Steinberg bei Wurmberg, sö. Harburg, 42. Item ain brieff ausgangen von herrn Reinprechten von Marpurg umb das Haus am Fächer gelegen under vier sigeln. Datum 1323. iar an Sandt Peterstag Ketnfeyr (August 1.). 43. Item ain kauffbrieff von Gundl Pesnitzer auf Kuntzen den Jlaumschusl lautundt umb gueter gelegen zu Nydertempling. * Des datum 1359. iar an des hl. Kreuztag (Sept. 14.) under tzwain sigeln. 44. Item ain brieff von Walther Geussentramb ayden ausgangen umb das dorff Lagkh2 under ain sigel. Des datum 1300 und im ersten iar des erichtags von Pfingsten (Mai 16.). 45. Item ain kauffbrieff von Leo dem Priagker lautundt auf Uartneyd von Pettau umb ain Weingarten genant der Moder3 under ain sigel. Des datum 1296. iar am freytag vor dem Palmtag (März 16.). 46. Item ain vogtbrieff von abt Niclassen zu Obernburg1 herrn Pernharten von Pettau lautundt umb Sand Jorigs pharkirch zuKotsch im Trafeid. Des datum ist 1400. iar an unser lieben Frauentag zu der liechtmess (Kehr. 2.) under zwain sigeln. 47. Item ain brieff von herrn Ulreichen des freyen von Sannegk und von dem von Wallse ausgangen umbs gericht zu Schiltarn5 und etlich dorffer mehr under tzwain sigeln. Des datum 1310. iar an Sandt Andreasabend (Nov. 29.). 48. Item ain brieff über Hollnburg lautundt von ain von Pettau ausgangen under fünf sigeln. Des datum 1321. iar am pfintztag nach Sandt Michelstag (Okt.. 1.). 49. Item ain kauffbrieff von Ortolff von Plankenstain auf herrn Fridreich von Pettau lautundt umb gueter gelegen zu Winterpach under vier sigeln. Des datum 1295. iar an Sandt Ayttentag Feb. 5.). 50. Ttem ain kauffbrieff ausgangen von Fridreichen von Kunigsperg umb ain vesten genant Hohenberg7 under ain sigel. Des datum stet 1322. iar am erichtag in den ptingstveiertageu (Juni 1.). 51. Item ain kauffbrieff von Albel von Säull lautendt Herman von Lindau umb zwo hueben gelegen im Lagkb under zwain sigeln. Des datum 1371. iar an unser lieben frauentag Nativitatis. (Sept. 8.). 52. Item ain brieff von Hanss Spangstainer ausgangen umb den turn zu Schwamberg under zwain sigeln. Des datum (14)29. Samstag nach St. Niclastag (Dec. 10.).* 53. Item ain kauffbrieff von Hertneyd von Pettau lauttund auf Fridreich von Pettau umb etliche dorff er. Des datum 1304. iar am suntag vor Sandt Veitstag (Juni 14.) under vier sigeln. 54. Item ain brieff von Gregorn Prueling pfarrcr zu Sandt Margareten9 zu Weitschach umb ain hueb, die er innen haben sol under ain sigln imb (14)36. iar am mittich nach dem suntag Letare (März 21.). 55. Item ain kauffbrieff von Niclasen Windischgrazer ausgangen auf herrn Fridreich von Pettau lauttundt über etlich gueter lautundt (sie) under dem Haus am Pach er gelegen under zwain sigeln imb 33. iar an Sandt Ulrichstag (Juli 4.). 1 Untertäubling bei Wamberg, sü. Marburg. ; Laak am Druufeld, sö. Marburg. 3 Fehlt im St. Ortsuaiiionbuch. * Oborbnrg, Stift, bw. Ciffi. Schilterii, mi. Kölnisch. 8 Vergl. Nr. 35. 7 Hockenborg (?). wie oben. * Das Datum oben ist in der Jahreszahl zweifellos unrichtig, denn 1447, Sonntag nach Maria Empfängnis (= Dez. 10., wie oben), gibt Friedrich III. an Hans Spangsteiner, treu geleisteter Dienste wegen, den hinteren Turm zu Schwanberg. n St. Margarethen, sö. Pettau. Weidenbacli. w. Pettau. 56. Item ain reversch von der priorin von Studenitz1 umb ain iartag, den sy jarlichen haben sol under ain sigel. Des datum 1313. iar. 57. Item in kauffbrieff von herrn Uartneyd von Wildoni lautundt herrn Fridreichen von Pettau umb das dorff Winter pach under ain sigel. Des datum 1200 im 86. iar an Sand Jacobstag (Juli 25.). 58. Item ain kauffbrieff von Wernher von Slierbach2 lautundt auf Fridreich von Pettau umb zway dorffer genant Seytendorff und Oberwurtz under ein sigel. Des datum 1200 und im 90. iar des erch-tags nach St. Michelstag (Okt. 3.). 59. Item ain kauffbrieff von Gotfrid von Marpurg ausgangen lautundt ain von Pettau umb etlich gueter gelegen pey Holnbürg under ain sigel. Des datum 1300 im 39. iar am pfintztag an unser frauen-abent Nativitatis (Sept. 7.). 60 Item ain taylbrieff von Wartneyd (sie) und Fridreich von Petau, dass sy taylt mit ainander haben under ain sigel. Des datum 1293. iar am Sand Andrestag (Nov. 30.). 61. Item ain kauffbrieff Kermund Ottn wittib von Voytsperg umb etlich hueben bey Feystritz under ain sigel. Des sigel 1300 und im andern iar an Sand Pangratzentag (Mai 12.). 62. Item ain kauffbrieff von Weigandt von Meyssenberg herrn llauglin von Pettau umb drey hueben gelegen an der Pulzka. Des datum 1348. iar an Sandt Katreintag (Nov. 25.) under zwain sigeln. 63. Item ain kauffbrieff von Jacob Haydn umb drey hueben au der Pulzka gelegen under zwain sigeln. Des datum 1200 u. 96. iar an Sandt Gallentag (Okt. 16). 64. Item ain ainbechselbrieff von Ulrichen von Wallse auf Ottn von Marpurig lauttundt umb etliche gueter gelegen ohm Haus am Pacher under zwain sigeln. Des datum 1348. iar an Sand Petterstag Stuellfeyr (Feb. 22.). 65. Item ain gerichtzhandl von Merten von Hoff bey ainander ze-samb gefunden. 66. Item ain kauffbrieff von Hainrich Schralle lautundt auf Her-Degen von Pettau umb gueter gelegen im Portzing under ain sigel. Des datum 1221. (sie) iar des mitich nach Mittervasten (März 24.). 67. Item ain satzbrieff umb Gratzschon von Drann herrn Fridreich von Pettau lautund über gueter an der Pulzka gelegen. Des datum ist 1283. iar an Sand Michels abent (Sept. 28.). 68. Item ain brieff von Ottn Marpurger, darin er das dorff Raswein3 und etlich (sie) zu Hauss gelegen sein leyb (sie) verschriben hat under ain sigel. Des datum 1331. iar am mitich nach Sand Pangratzentag (Mai 12.). 69. Item ain kauffbrieff von fraun Heinrich (?) Ortles des Gayr witib auf herrn Hertneyd von Pettau lautundt umb fünf hueben gelegen zu Wodislosdorff* under zwain sigeln. Des datum 1357. an mitich vor (sie) Sand Paulstag der wekerung (Januar 25.). 70. Item ain verzeichprieff von Hainrich Preuheim und andern herrn Fridreich von Pettau lautundt umb dy dorffer Seyttendorff. Oberwurtz und Steinguss, Hofsteten. Des datum ist im 1300 und ain iar an Sand Rueprechtstag in der vasten (März 24.); vier sigeln. (Sieh oben ]S'r. 41.) • Studenitz. b. W.-Feistritz. ~ Schlierbach in Oberösterreich (?) J Rost wo in, sw. Marburg. 1 Wotkowetz, nö. Pettau. 71. Item ain sat/brieff von trauen Lucein Brigk des Marpurger witib lautundt auf herrn Ulrichs von Walsse umb das halb haus zu Lembach under drein sigeln. Des datum 1333. iar an suntag vor dem Palmtag (März 21.). 72. Item ain freybrieff von herr Gerloch pharrer zu Marpurg herrn Hertneyd von Pettau gegeben ain zinss und ain haus zu Marpurig halben. Des datum 1339. iar au Sand Jorigentag (April 24.) under zwain sigeln. 73. Item ain ainbcchselbrieff von Otten von Marpurig auf herrn Ulrichen von Waise umb etlich gueter gelegen am Pach er ob dem Haus under ain sigel. Des datum 1348. iar an St. Peterstag.1 74. Item ain kauffbrieff von Diemut des Fritzlein witib herrn Kridreichen von Pettau lautund umb Grünt zu Sabain* gelegen. Des datum 1300. und in dem andern iar under ain sigel. 75. Item ain kauffbrieff von dem Gotsehalgk von Hauss auf herrn Hertneyd von Pettau umb das dorff zu Schilt am, under ain sigel. Des datum 1298. iar des suntag Jnvocavit in der vasten (Febr. 23.). 76. Item ain kauffbrieff von Gottfriden von Marpurg auf herrn l'ridreichs von Pettau umb zechen mark gelost, die gelegen sein umb Hertenberg und Sehadalal under zwain sigeln. Des datum 1321. iar an Sand Luceintag (Dez. 13.). 77. Item ain reversch ains lechenbrieffs von Pertolden dem schcngken von Landsperig herrn Uartneyd von Pettau lautundt umb ain hoff imb Traffeld bey Paldrumss hoff gelegen. Des datum 1363. iar an Sandt Rueprechtstag (März 27); ain sigel. 78. Item ain kauffbrieff von Hermann dem Alten und Conrad sein sun umb etliche gueter an der Pulzka under ain sigel. Datum stet Pettau 1284. iar an Sant Agnesentag (Januar 22.). 79. Item ain lateinischer brieff umb das gericht zu Hollenburg ander ain sigel. Des datum 1276. iar an Sand Luciatag (Dez. 13.). 80. Ain brief von Ueinprecht Marpurger ausgangen under vier sigeln. Der geschrifft mag man vor alter nit lesen. 81. Item ain kaufbrieff von Conraden Dorner ausgangen umb etliche gueter zu Weltsch under ain sigel. Des datum 1225. iar am freit ag nach Sandt Nidastag (Dez. 12. i. 82. Item ain vertzeychbrieff von Hainrichen Prehoffen, das er sich gegen herrn Heyden von Pettau umb drei dorffer genannt N ider w ur tz, Weingern, Winterpach3 und Hart . . . (sie). Des datum 1300. imb ersten iar an Sandt Paulstag (Januar 26.) unter tzwain sigeln.4 83. Item ain kauffbrieff von Wülfing von Pulzka herrn Fridreich von Pettau lautundt umb ain zechendt in dem Neuen Mark. Des datum 1294. iar des pfintztag so (sie) nach Jacobstag (Juli 29.) under ain sigel. 84. Item ain kauffbrieff von Thomass Bekeringk umb ainen hoff gelegen under Hohenberg under ain sigel. Des datum 1334. iar der erichtag nach Sand Luceintag (Dez. 20.). 85. Item 34 besigelt alt lechen- und andere brieff, daran nit vill gelegen yst. Dye liegen sunder in ainem sach. 86. Item allerlay s e ndb ri e ff, 1 adun g- gerichts- /. e u g brie ff, nottl auf papier geschriben auch besunder in ain ladlein. 1 Sieh oben Nr. 14. ; Sabain - Krottemlor!'. n. I'ettiui. 1 Wenigern-Wintersbach Klein-Wiiitcrsbaeli. Hart =s Dohroszen. wie oben. * Sieh oben Nr. 7(1. Keete: l'ränhöven. Von Prof. Dr. .T. Loseith. ■2r> 87. Item in ain sack geltbrieff, kauffbrieff und quitantzen besigelt und andere ledig brieff lautundt Hainrieben ambtman und etlichen ander leuten. 88. Item mer in ain karnier des Hainrich amtman verlosne register zu Wurmberg. 89. Item in ain ladl register und raytung, so gen Wurmberig gehorent. 90. Item mer in ainer lad 21 besiglt brieff, schuld brieff, ab-]>ruchbrieff, abrayttbrieff, das mit denjenigen (?) gehandelt ist worden. Dy prieff gehorndt hinumb. 91. Item ain kauffbrieff von Hermann von Lindau auf herrn Peru-hart von Pettau lautundt umb gueter gelegen (zu) Lakosch under dreun sigeln. Des datum 1389. iar samstag nach Sand Philipp und Sand Jacobstag (Mai 8.). 92. Item ain kauffbrieff von Artolff von Plankenstain auf herrn Fridreich von Pettau lautundt umb das dorff Winterpach under zwain sigeln. Des datum 1204. iar.1 93. Item ain brieff von Jannsen zu Marpurg gesessen in der S c h a r e n a c h g a s s e n zu Marpurg umb ain pergr echt am Vo derer -perg gelegen zu Marpurig under ain sigeln. Des datum stet 1347 iar am sunnabenttag (Juni 24.). 94. Item ain kauffbrieff von Jacob dem Fuchsperger witib lautundt auf herrn Pernharten von Pettau umb ain hoff gelegen zwischen dem Hauss und Rosinar (?)2 under zwain sigeln. Des datum 1416. iar am montag nach Allermanvascbangtag (März 9.). 95. Item ain brieff ausgangen von frau Angnesen umb das hauss pey Marburg gelegen mit seiner zugehorung lautundt herrn Uartneyd von Pettau under zwayn sigeln. Das datum 1300 und 65. iar an sandt Gcdrautentag (März 17.). 96. Item ain lateinischer brieff mit ain sigel über Wurmberg von Erchinger ausgangen. 97. Item ain kauffbrieff von Hainrich Luchsperger ausgangen lautundt herrn Pernharten von Pettau umb ain gesloss zu Lapriach.3 Des datum im (14)18. iar des freytag vor Sandt Veitstag (Juni 10.) mit zwain sigeln. 98. Item ain kauffbrieff von herrn Reinprechten von Marpurg auf herrn Hartman von Pettau lautundt umb ain hoff, 16 hueben, gelegen zu Welsch, under sechs sigeln. Des datum 1300 und in achten iar an Sandt Johannstag (Juni 24.). 99. Item ain register darin die brieff aufgezayehendt sind, die zu Gretz bey den Parfuesen ligen, die herr Fridricb von Stubenberig und Niclas Zwickl anstatt graff Sygmundten zu behalden geben haben.4 100. Item ain register, darin die brieff aufgezayehent sind, so zu Pettau in dem obern kloster so zu des von Schaunburg handen ligen suln.5 1 Sieh dagegen oben, II, Nr. 35. : Rosswein, wie oben. 3 Laporjc, wie oben. 4 Dieses Register ist abgedruckt iin Archiv des Hauses Stubenberg. Veröffentl. der Histor. Landeskommission, XXII. s. 86—9o, und enthält 63 Nummern, » Ebenda S. 84. Zu urkundt haben wier Caspar und Walthasar gebrueder von Stuebenberg unser bedschad auf das register gedruckt. Datum Wurmberg am Freytag vor den sontag Vocem Jocunditatis (Mai 18.) anno domini tausent vierhundert und in dem achtundneunzigisten iaren. Zwei Siegel in rotem Wachs (Schild mit Anker und Tau, C. v. S.—W. v .S.) auf einem Bindfaden. II. Inventar! der Wüermbergerischen brieff. Gemacht im 1543. iar.1 Erstlic.hen die trüechl in der Almar und in dem ersten trüchl mit A beza y eben dt etc. 1. Ligt herrn Cristoffen von Reichenburg1 widerfalbrief mit inhalt: wover er mit seiner hausfrauen Euvemia geborne von Stubmberg kain kindt haben und sy vor im sterben wuert, das also nach seinem abgang 1000 Reiniscb gülden zurugR auf ire brüder oder derselben erben fallen sollen. Des datum stet im 1533. iar. 2. Auch ligt darin ir verzieht, darinnen sy alles ires vatterlichen und muetterlichen guett verzeicht, also dass, dieweil der namen von Stubmberg mansstaraen im leben ist, sy ainicherlay anvordrung oder zuespruch derwegen zu inen nit haben mag. Des datum im 1533. iar.* In dem ladl oder trüchel mit B bezayehendt: 3. Ein Urlaub von Kaiser Friedenchen iarlichen den nägsten rag nach unser trauen schiedung ain iarmarkt an der Neustifft zu halten. Des datum stet im 1447. iar. 4. Ain confirmation oder bestattung vom Kaiser Maximilian über beruerten iarmarkt. Des datum stet im 1512. iar. 5. Ain vidimus von prior und convent zu Pettau in obern closter des erlaubsbriefs, so das capitl zu Aglern Francisco Freissinger die Capellen an der Neustifft zu pauen geben hat Des datum stet im 1507. iar. 6. Vier empfachbrief von vier caplan, so die kaplanei an der Neustifft von den herrn von Pettau und folgunds auch von den herrn von Stubmberg empfangen haben. 7. Ain empfachbrief von einem caplan, so die caplanei bey St. Jörgen am Klech4 empfangen hat. 8. Ain gleichmassige verschreibung von ainem briester, dem die caplanei zu unserer trauen bei Wuermberg verliehen worden. 9. Ain furschrifft von herrn Casparn von Stubmberg an patriarchen von Aglern, das er ainem briester, dem gedachter von Stubmberg di caplanei an der Neustifft verlihen, darauf bestatten soll. Des datum stet im 1524. iar. 10. Ain brief von herrn Otten derselben zeit pharrer bey Sandt Larentzen im Tragfeit, in dem er herrn Bernharten von Pettau zuegibt 1 Von außen outen: Nota. Im trnchl N. N. ligen einer landschafft Freiheiten. Ich gölte die obigen Nummern der Übersichtlichkeit wegen in fortlaufender Reihe. Im MS. hat jedes Trücherl eine besondere Reihenfolge. - Reichenburg a. d. S. 3 Beide Nummern linden sich weder im Originale noch in Abschriften vor. * Klöch, n. Radkorsburg. ainen aignen caplan an der Neustift zu halten, doch mit der con-dicion, das der seih caplan und sein nachkumen ainem jeden pharrer zu Sandt Larentzen jarlichen vier phundt phening dienen soll. Des datum stet aim 1440. (?) iar. 11. Ain satzhrief von Coli von Altenhüffen und seiner hausfrauen. in dem so herrn Ulrichen von Stubenberg etlich gueter zwischen Cotsch und Sandt Petter,1 gelegen, mit namen darin genent, umb 1000 gülden in golt versetzt. Des datum stet im 1363. iar. 12. Ain verschreibung von Philipp Preiner mit inhalt, das im frau Agnes von Stubenberg geborne von Pettau iarlich als lang er lebt 50 Reinisch gülden zu geben bewilligt, demnach er sich ausser ir und irer erben wissen und zugeben kainer an der herrschaft mit diensten verpflichten woll. Des datum stet im 1443. iar.8 13. Ain quituug von trauen Weatrix von Pettau geborne von Helffenstain umb das heiratsguet und die völlig anvordrung, so ir nach abgang ires obberuerten herrn durch sein Schwester trauen Angnes als der letzten des geschlechts von Pettau entricht worden. Des datum stet im 1438. iar.3 14. Ain anstand von Hainrich Luchsperger etlicher lehensguetter neinblichen das gesess Lapriach mit aller zugehorung, so er herrn Bernharten von Pettau als lehensherrn aufsendt. Des datum stet im 1418. iar.4 15. Ain kaufbrief von frauen Warche von Massenberg, darin sy iren geschwistratt allen iren erbtheill, so sy am Thum Gibl und andern guet darinen benendt hat, verkauft. Des datum stet im 1506. iar.5 16. Ain verzieht von Andre Pierer gegen herrn Leutholden und herrn Hansen von Stubenberg, nachdem er ir abgesagter veint gewest und nachvolgunts vergleicht worden, demnach er verrer derwegen keinen zuespruch zu bemeltem herrn haben woll. Datum stet 1464. iar.6 17. Ain verschreibung und bekandtnuss von Sigmund Polzen, nachdem er ain recht gegen herrn Leutholden von Stubmberg gefiert und volgundt veraindt worden, das er demnach keinen Zuspruch zu bemeltem herrn mer haben woll. Des datum in 1460. iar.7 18. Etlich kaiserlich bevelch - Sendschreiben und anders die caplanei an der Neustifft betreffendt." 19. Ain lateinische confirmation oder bestadtung von bischoff von Salzburg über ainen priester unserer frauen caplanei bei Wurmberg. 20. Mer ain lateinisch bestattung von patriarchen zu Aglern ainen pharrer an der Neustifft, 21. Ain lateinischer erlaubbrief vom patriarchen zu Aglern, in dem erlaubt, daß, wan so vil volgg an die Neustift kumbt, dass man am altar außer der kirchen mess lesen soll oder mag. 22. Ain lateinischer Brief von herrn Friderichen von Stubenberg an patriarchen zu Aglern ainen pfarrer, den gedachter von Stubenberg der pharr an der Neustifft, verleihen, darauf zu confirmieren und bestatten. 1 St. Peter, sö. Marburg. - Sieh dazu auch Notizenbl.. IX, 359. 3 Sieh das Rog. von 1498, Nr. 10. * Ebenda Nr. 97. 5 Sollte hier nicht eine Verwechslung mit Nr. 12 des Registers (Ii) von 1498 vorliegen? « Sieh das Register von 1498. Nr. 23. " Ebenda Nr. 24. s Zu dieser und den folgenden Nummern sieh oben Nr. 3—6 und 9. 23. Aiu lateinisch Vidinms von prior im obern closter zu Pottau des gnadt- und vergunbrief, so bähst Wonovacij herrn Ulrichen von "Walsse gegeben, die Capellen an der Neustifft zu pauen. Idem derselb haubtbrief.1 24. Ain lateinischer Brief von einen patriarchen von Aglern, darinnen er ainem priester die caplanei an der Neustifft verleiht. 25. Ain lateinischer abschied zwischen zwaien priestern die caplanei an der Neustifft betreffendt. 26. Ain lateinischer brief von patriarchen von Aglern, darinnen er ainem priester die caplauei an der Neustifft, doch unvergriffen der gerechtigkeit, so die herrn von Stubenberg darzu haben, verleicht. 27. Ain lateinischer Wechselbrief von bischof (von) Salzburg aus-geund, Wuermberg und Thambsweg betreffendt.2 28. Ain lateinischer brief von herrn Sigmundt von Ilerberg aus-geundt, in dem er all sein guet herrn Ulrichen von Pettau in ansehung, daß er im aus der gefangnuss der Ungarn erledigt, verkauft. Die guetter sein darinnen benennt. Im trüchel mit C bezaychendt ligen: 29. Ain brief, darinnen der abt von Oberburgg sambt dem convent herrn Bernharten von Pettau die vogt(ei) der pharr Katsch gibt und im zum erbvogt macht. Des datum stet im 1400. iar.3 30. Ein brief von ainem pharrer von Khatsch, darinen er bekent, dass herr Fridrich von Pettau der pharr Katsch und derselben vulliale, erbvogt sey. Des datum stet im 1429. iar.4 31. Ein verweisbrief von herrn Ruepreehten von Marchburg aus-geundt, darinen er sein hausfrauen auf gueter, darinen benent, so von fuersten zu Osterreich zu lehen sein, verweist. Des datum stet im 132G. iar. 32. Ain wilbrief von einem hertzogen von Osterreich, dass herr Renabrecht von Marchburg das Haus am Pacher, das von Osterreich zu lehen und erkauft, seinem sun verschaffen mag. Des datum stet im 1329. iar. 33. Ain brief, darinen Reinbrecht Marchburger das Heu sei am Pacher seinem weih und sun verschafft. Des datum in 1329. iar. 34. Ain Wechselbrief zwischen herrn Otten von Marchburg und herrn Ulrichen von Walsse um etlich viel hueben, so darinen benent. Des datum stet im 1348. iar.5 35. Ain lateinischer satzbrief darinen herr Amblreich von Stubenberg (sie) herrn Schweigharten von Hollnwurg Wuermberg auf ain verzickten tag 130 mark J> versetzt. Des datum stet 1244. iar.6 36. Ain kaufbrief von Teuffenbach, darinen sie ainen herrn von l'ettau drey dorffer verkauften; sein darinen benent. Des datum stet 1298. iar.? 37. Ain verzichtbrief, darinen sich Hainrich von Kharlsperg für sich all sein erben aller gerechtigkait, so er zu den obberuerten dreyen dorfern hat, gegen denen von Pettau vertzicht. Des datum stet 1301. iar." • Dürfte Ulrich IV. gemeint sein (1370—1400), der zur Zeit Bonifaz" IX. (1389 bis 1404) lebte. Sich über ihn: Dohlinger. Die Herren von Walsee, A. ö. (i.. 95. 382-386. a Sioh das Register (A) von 1498, Nr. 53. 3 Vergl. das Register von 1498, Nr. 46. Dort der Name des Abtes. ■ Ebenda Nr. 33. Ä Sieh oben Reg. B., Nr. 64. * Sieh Urkb., III, 555. i Sieh Reg. B. von 1498. Nr. 32., » Ebenda Nr. 31. 38. Ain kaufbrief, darinen herr Hardneidt von Pettau seinem brueder etlich viel hueben und gueter darinen benennt verkaufft. Des datum stet 1304. iar.» 39. Ain kaufbrief vom pfarrer am Rain von Marchburg umb drei hueben im Khrainigkh; des datum stet im 1487. iar.2 40. Ain kaufbrief von Niclasen Windischgratzer, darinen er herrn f/riderichen von Pettau etlich hueben und anders zum Heisl am Pacher gehörig verkauft; des dan mit namen darin benendt ist. Des datum stet im 1433. iar.3 41. Ain bekandtnuss von herrn Friderichen von Stubmberg umb die brief, so er bey herrn Oasparn und herrn Waldhauser von Stubn-berg in behaltweis gehebt, dass er dieselben empfangen hab. Des datum stet 1498. iar.4 42. Ain brieff, darinen verkauft Georg Wresnikh herrn Casparn und herrn Walthauser von Stubenberg 3 hueben im Kranigh, davon man jarlich an Sandt Mertenstag gen Wilthaus ain mark phenig dient. Des datum stet im 1504. iar. 43. Ain vertrag, so Muesll Mulner than hat. Des datum stet im 1513. iar. 44. Ain heiratbrief zwischen herrn Friderichen von Stubmberg und herrn Albrechts von Pottendorf tochter. Des datum stet im 1454. iar.r> 45. Ain kaufbrief von frauen Katerina Fuchspergerin, in dem so sy herrn Bernharten von Pettau iren hoff zwischen des Haus und Rass-Avein gelegen verkauft. Des Datum steht im 1317. iar.« 46. = Nr. 36. Im trüchl mit 1) bezaychendt ligen: 47. Ain pcrgamener ubergabbrief von Andre Pambkircher an herrn Hansen von Stubnberg von herrn Friederichen R. K. hofgericht ausgangen über herrn Leutholden von Stubmberg hab und guet lautundt einzuantworten, allain die herrschaft Katsch von inen erkauft aus-genomen. Des datum stet im 1465. iar.7 48. Ain bekandtnus und beschluss ain heirat, darinen herr Andre Pambkircher herrn Hansen von Stubnberg sein dochter samt 3000 Un-grischen gülden inner etlichen iaren zu ainem gemahel geben und antworten woll. Wo er das nit tbun woll, er dem von Stubenberc 12000 ducateu verfallen sein. Darumb soll er den Kaisersperg so lang innen haben, bis er derselben bezalt wiert. Des datum stet 1464. iar." 49. Ain bekandtnus von Hans Gallen, derselben zeit phleger zu Kaisersperg, darinnen er sich aus bevelch seines herrn Pamkircher verpflichtet, wover jetzgedachter sein herr herrn Hansen von Stubenberg sein dochter von dato inner 6 iaren nit gab, das er im herrn Hansen den Kaisersperg einantworten well. Des datum stet 1465. iar. 1 Sieh oben Reg. IS., Nr. 53. 2 Maria Magdalena hei Marburg. Krönieh, nü. Marburg. :' Vorgl. oben Reg. B., Nr. 55. * Ist das vorhergehende Register. 5 Okt. 9. Orig. Steierm. L.-Arch., (5497. Not.-Bl., IX, 377. « Vorgl. oben Reg. B., Nr. 97. 1 Arch. Stüh., Veröffentl., XXII, 93. Ürig. Steierm. L.-Arch. 7089. Not.-Bl., IX, 398. Mitt. d. Hist. Vor., XVII, 106. Die Urkunde ist vom 9. September datiert". Ratsch bei Murau. s Sieh Not.-Bl., IX, 397. 50. Ein papierene bekandtnus von brobst Johans von Pollau aus-geundt, das er darin 17 ß 41 von wegen des ewigen liecht, so frau Elena, herrn Caspar von Stubenberg gemahel verschafft, empfangen. Des datum stet im 1517. iar. 51. Ain papieren betzedl von Lucas Gambser an herrn Caspar von Stubenberg per Vertilgung eines revers. Des datum im 1518. iar. 52. Ain papierene bestattung von herrn Wolfgang von Stubenberg an Hansen Khinkher per 20 Ü R. G. an claidt. Der dato stet 1511. iar. 53. Mer ain papierene bedzedl von Andre Manghofer an herrn Caspar von Stubenberg umb Verfertigung aines kaufbriefs. Des datum steht im 15. iar. Im trüchel mit E bezaychend ligen: 54. Der heiratbrief, darin herr Franz salliger bekendt, das im Jungfer Anna sallige geborene von Auersperg 7000 R. G. zu heiratguet xaiegebracht, zu verstehen, dass allain nur 2000 R. G. heiratsguet und die 5000 R. G. ir frey aigen ist, mit merer inhalt. Des datum stet im 1532. iar. 55. Ain brief, darinen die benent frau Anna iren gemahel herrn Franz sal. die 5000 fl. verschreibt. Des datum stet im 1531. iar. 56. Ain brief, darinen herr Hans von Auersperg frl. Anna seiner fochter bait sallig (sie) 20000 R. G. oder die herrschaft Stattenberg verschreibt, zu verstehn wo er und sein sun an elich leibserben abgiengen, aldan so soll sy oder ir erben von herrn Sigmundts u. herrn Troyanus von Auersperg erben sollich 20000 R. G. oder die herrschaft Stattenberg erben (sie) mit merer condicion. Des datum stet im 1538. iar. 57. Ain papierene abredt zwischen herrn Frantzen von Stubenberg s. und Irl. Felicitas von Scharfenberg s. Des datum stet im 1536. iar. 58. Ain papierner todbrief, so di vorgemelt F. Anna herrn Frantzen von Stubenberg über den ersten heiratbrief gibt, nachdem sie hat Franz auf nambhaft stuek gueter als auf 400 8' *h gelts verwisen. Des datum stet im 1532. iar. 59. Ain papierener pedzedl von fr. Anna an herrn Adam von Hollenegg umb vertigung gemelts todbriefs lautundt. Des datum stet in 1532. iar.1 60. Mer vier pedzedl von herrn Wolfgang von Stubenberg, ain von Sebastian Sulzpacher und ain von Katarina des Ritschen phleger zu Guetnegg tochter ausgeundt. 61. Mer etliche copeyen von heiratbriefen, verzichten, etlich Sendschreiben und ander mer copeyen zusammen ]) unden. Im trüchl mit F bezayehendt ligen: 62. Ain widerfallbrief von Albrechten von Pottndorf an seinen schweher herrn Hartneiden den eitern von Pettau per 800 U Wiener lautendt. Des datum in 1381. iar. 63. Ain spruchbrief, so zwischen frauen Ipolita herrn Caspars von Stubmberg seligen gelassen wittib clagerin ains- und herrn Wolfgangen von Stubmberg als herrn Caspar saugen erben gerhabeu anderstails beschechen und aufgericht worden, also dass bemelter herr Wolff der 1 Anna von Stubenberg, geb. Auersperg, Gemahlin Franzens von Stubenberg. frauen fuer alls, so in thaillung nit kumben ist, und anders nach aus-weisung beruertsbriefs 1200 8' ä geben will. Des datum stet in 1527. iar.' 64. Ain widerfalbrief you herrn Casparn von Stubmberg an frauen Warbara herrn Jacobs Bannfy herrn zu Limb(ach) tochter sein elicbe gemahel lautundt. Des datum 1500. iar. Ist zerschnitten. 65. Ain papiereine copi herrn Caspars von Stubnberg heyrott be-langundt; hat khain datum. 66. Ain papiereine abredt der heiratt zwischen herrn Casparn von Stubmberg und Jungfer Ipolita herrn Erharts von Polheim tochter be-schechen. Des datum stet in 1520. iar. 67. Ain versatzbrief von frauen Wandula von Beichenburg weil-landt herrn Waltthauser von Stubenberg saugen verlassne wittib ausgeundt ainer zechendt halben im Zicrckhni tzthal2 sambt aller zue-gehorung nach dato des brief herrn Casparn von Stubnberg oder der selben erben von Stubnberg haimb (sie) sullen. Des datum stet im 1509. iar. 68. Ain schultbrief von herrn Casparn von Stubnberg an frau Wandula lauttundt per 700 fif; ist zerschnitten. 69. Ain hairatbrief von herrn Walthauser von Stubmberg auf frau Wandula, sein hausfrauen lautundt; ist zerschnitten. 70. Ain quittung von bemelter frauen Wandula, das ir herr Caspar von Stubmberg laut ires Vertrags zu abfertigung geben 300 S'. Des ilatum stet 1509. iar. 71. Mer ain quitung von herrn Casparn von Stubnberg, dass er anstatt Erassms von Stubmberg seines ungevogtbarn vettern frauen Wandula gedachts herrn Walthausers von Stubnberg gelassne wittib ir heirattguet sambt ander farunder hab schulden, so sy dargelihen auf ain vertrag, vergnuegt und abgefertigt, dargegen sy im ir heiraht und ander brief zu banden gestelt hab. Des datum stet im 1509. iar. 72. Ain papierener vertrag zwischen herrn Casparn von Stubmberg fuer sich selbst und als gerhab weillendt seines brueders gelassen sun herrn Erasms ains- und frauen Wandula anderstails beschechen: also dass die gemelt frauen Gleichenperg das sloss sambt den satz-hrief inen haben und herrn Casparn von Stubnberg das revers heraus geben soll. Des datum stet im 1509. iar. 73. Ain Instrument, dass frau Wandula herrn Caspar von Stubmberg als gerhaben seines vettern Erasmb uberantwort sylbergeschier, item zwo latt mit briefen den Rottenthuem sambt seiner ein- und zuegehorung betreffende Des datum 1512. iar. 74. Mer ain papieres gevortigts instrument mit gleichlautunden inhalt. Des datum stet 1510. iar. 75. Ain papierene heiratabredt, so zwischen herrn Walthasar von Stubnberg und frau Wandula geborne von Reichenberg. Der datum stet ]505. iar. 76. Mer ligen hierin etlich papieren copeyen z u s a m b e n plnde"' Studijska knjiznica Ptuj i Aich. Stub., S. K.J. Nr. 980. 981. Orte, im St. L.-Arch. vom 21. Juli 1527: Hippolyts von Stubonberg erklärt sich hinsichtlieh ihrer Forderungen an Wolfgang und Das Frauengemach. - ledern. 3 Gestell, worauf eine Pfanne ruht. * Gowoihtes Salz. In der kamer darneben im frauentzimer. 9. Item, 1 pet mit ainem gantzen himel, darin 1 gestreifts pet und 1 weis zwilcheins, 2 lang haubtpolster, 1 kuss, 1 tuchnet. 10. Item, mer 1 spanpet bey dem venster, darin 1 gestreifts pet, 1 weis zwilchein pet, 1 lidreiner haubtpolster und 1 zwilcheiner haubtpolster, 1 kuss, 1 wulfeine deck, 1 gulter1 gruen und schwartz. 11. Item, mer 1 spanpet, darinen 1 gestrimbt vederpet, 1 haubtpolster, 1 kuss, 1 kestranneine deck. 12. Item, mer 1 spanpet, darinen 1 weis zwilchein vederpet, 2 haubtpolster, der ain gestrimbt, der ander weis khestranneine deck. 13. Item, 2 grcss truechen, dy ain ist verspert und pedschadt, 1 sideltruchen, mer 2 trüchel, darin des herrn Frantzen2 phayten, 3 web erzeug. 14. Item, vor yedem venster 2 furheng, 3 messingen peck, 14 messingein padkopfl, 1 messingein handpeck, 1 messingein giess-kandl, 1 klains tischl, 1 lefenn mayputer. Im ciain gwelblein darfor. 15. Item 1 spanpet, darin 1 weis zwilchein vederpet, 1 kotzen, 1 lidneine deck, 1 keller mit 6 zinnein vlaschen, 1 grosse schwartze truchen, darin 1 neu deck auf ainen herwagen, mer 1 plabe, 1 fur-hang, 1 grosse tapetzerei mit goldt musiert, mer 1 tapetzerei an ain want und 8 panktuecher. Im vorbeuslein davor seind 2 ruerkubl, 1 truchl, im ciain stublein 1 steigen mit kopaunen, 1 ribeisen, 5 schäffer, 2 muelter,3 1 rast, 1 pratspiss, 2 kaskar,4 1 prochen sib, 10 prochen scheyben in vensteren und die tur seind all mit platschlosseren versehen. Im neupau in der kamer. 16. Item, 1 spanpet mit ainem halben himel, dar inen ist der herr saliger gelegen; darin 1 gestrimbts pet, 1 lidneins pet, 8 haubtpolster, 1 kiudstuchnet, 1 gulter plab und weis, 1 lidneine deck, 1 grosse almar mit 2 schlössen, 1 grosse truchen, 2 verpetschafte truchl, 2karniermitbriefen, 1 Scheiben gurt, 1 schertzeug, 1 habichl-handschuech,5 1 üeugenwadl, 2 gefasste hodenl (sie) mit windstricken, 2 payrische messer, 1 langer degen, 1 ziniieine messlflaschl, 1 prad-spiss in 1 kirchfartstab, 1 taschen auf dem pett, 1 hobl, 1 messingeins salbenladl. In der Stuben daselbst. 17. Item, 1 versperter tisch mit ainem uberplat, 1 versperte truchen, I schlagur in ainer almar, 1 naiffmesser, 1 sessl, 2 stuell, 1 pfabenfedreiner fliegenwadl, 1 rayspetl, 1 weis zwilchein pet, 1 lidneiner haubtpolster, 1 zwilcheiner haubtpolster, 2 handhacken, 1 geweichter saltzknoll. In der kamer neben dem Frauentzimer. 18. Item, 3 verspert truchen, 1 rayspet, ist lär, 3 lär spanpet, mer 1 spanpet, 2 weisse vederpet, 1 gestrimbt pet, 1 lidreins pet, 1 Gultor = Bettdecke. 2 Franz, Herr von Stubenborg, ältester Sohn Kaspars. 3 Multor - Holzmulde, Holzschüssol, Trog. * Kar — Gefäß; offenbar für Kasche. babicb(?) = Habicht. 1 schwartze rauche deck, 21 hakenpuxen, 1 haven under der thur, 1 gross schaff mit hierschein1 mell. Im vorhaus. 19. Item 6 armbrust, darunder haben 4 semb1, ist under allen nuer 1 nuss, 22 lidrein einer an ainer stangen, 1 schlagur in ainer almar, dafor 1 clains schlossl, 1 fleischploch zu wursten. In der großen Stuben. 20. Item, 3 tisch mit truchen, seind verspert, auf dem 1 ist ain plat, 1 Schenktisch, 6 hiersehenkuren (sie), 2 furpenk mit anlain, 26 hakenpuxen, 1 almar ist \erspert; darin pulver und handpuxen, 1 almar hat der Schreiber sein behaltnus inen, 2 vässl mit eßich und 1 krueg under der pank, 1 vischzeug, ist noch nit gar vertig, 1 spilpret. In der kamer darneben. 21. Item, 1 bimelpet, darin 1 lidrein pet, 1 gestreift pett, 1 tuchnet, 1 plaber halbsamateiner hauptpolster, 1 zwilcheiner polster. 22. Item mer 1 pet pey dem secret. darinnen 1 weiss pett, 1 haubt-olster, 1 kotzen. 23. Item, hinder der tur 1 spanpet, darinn 1 lidrein pett, 1 zwilchein pet, 2 haubtpolster, 1 furpank. 24. Item, mer 1 spannpet, darinnen 1 zwilchein weiss pett, 1 haubtpolster, 2 gantz kotzen. In der kapellen. 25. Item, 1 kelch mit 2 korporalen, 1 zipresseins tasl zum cor-poralen, 1 silbreins Agnus Dei, 1 scatl zum oblaten, 1 scatl zum rauch, 1 par messingein leichter, 1 par geyerfussein leichter, 1 meßpuech, 1 gedruckts 'jsangpuech, 2 messgwant, 3 a'.tartuech, 1 veyertaglichs, 2 werktagliche, l korrock, 1 ram hfas, 2 altarstain, 2 opferkandl, ain truchl und scatl mit haltung, 1 zineine lampen, 2 eysnein leichter in der mauer, 2 glocken, 1 froniken tuechl. Ins caplan kamer. 26. Item, 1 spannpet. 2 vederpett, 2 haubtpolster, 1 kuss, 1 tischl, 1 sessl, 1 alte lateren, 1 kotzen,^ 1 nlecheiner leichter, 1 alter psalter. In der liaVnasch kamer. 27. Item ain spanpet. 2 vederpet, 4 haubtpolster, seind 3gestreimbt, 2 kotzen, 16 barnasch mit aller zuegehorung, 17 stuchlein goler, 17 neue haubtharnasch, 15 schalären mit roten tuech ubertzogen, mer 1 Hechte schalären, 5 liecht hauben, 6 geferbt hauben, 10 geschruebt (?) hauben, des herrn schwartz harnasch, 3 schwart(z) j)ar antzeug, 2 schwartz par handschuech, 2 schwarz par kniepukelen, 16 armbzeug, 16 par hend-Bchuech, sein gefuetert, 17 par kniepukl, 11 par pukelen, zu 3 fechtsatl plech, 18 ])ar meusl,3 2 stutzen, 14 Scheiben, 1 styeren auf ain gaul, 15 harnaschhelben, 12 ungrisch kolben, 23 eysen aufschurzer, darunder 1 Hirsemehl. : Bogensehne. 1 Bnclcelförmii; ausgetrieben!» Bisonplatte boim Harnisch /.um Sehnt?, des Ellbogens. 4 auf spiess, 6 scheffelin eysen, 8 par pantzerermel, 3 hundskapen, 4 schurtz und 3 umbschleg, 1 mantl zu ainem helmbet, 19 pantzer-goller, 16 gantz pantzerpfaiten, 1 ausgenäte jopen, 10 helemparten, 2 knechtische vendlein, 17 gerust zu harnasch, 13 eysen auf schwein-spiess, 3 niethamerl, 1 harnaschnietzangen, 2 schrötl, 3 antziegeysen, 1 veill, 1 scatl und 1 pentl mit harnasch negelen, 1 stellten zu 1 scheffelin, 1 almarl, 1 khubl und 1 truechl mit lidrein vlecke, 1 muelter voll mit altem eysenzeug, veile, anpushaken und anders, 1 schalwag, 1 holtzhacken. In den ciain harnaschkamerlein. 28. Item, 1 beschlagner vechtsatl, 1 ruck und krebs, 2 hechte baubtharnasch, 2 halb ruck, 7 par handschuech, 6 neu satl, 2 alt satl, 1 scheffelin, 4 tierspies, 3 husarisch tatschen, 3 handtatschl, 7 alt kocher, 2 alt hülst über armbrust, 1 truchl voll alt harnasch geschier, 1 alt schalären mit tuech ubertzogen, 1 schellen zu 1 ur, 2 par alt handschuech und 3 Scheiben. Auf dem mueshaus vor der Capellen. 29. Item, 4 husarisch lantzen, 3 mit plab und weißen vendlein, 23 schurtzer, darunder seind 2 spiess, 1 schaff zu ainem landsknechtischen spies, 1 raispank, 2 haden, damit man zu tisch plest. Ins Schreiber arker bey der stieg. 30. Item, 1 spaunpet, 1 zwilchen vederpet, 2 haubtpolster, 1 gulter weis und schwartz, 1 kotzen, 1 par leilach. Ins herren Frantzen arker. 31. Item, 1 spannpet, 2 vederpet, 1 tuchnet, 3 haubtpolster. Ins phlegers arker bey dem secret. 32. Item, 1 spannpet, 1 vederpet, 1 tuchnet, 4 haubtpolster, ist der 1 lidnein, 1 par leilach. In der kantzley. 33. Item, 1 langer Schreibtisch mit 2 truchl, 1 lange truchl, ist lär, 1 lidneiner sessl, 1 drifuessater stuel, 4 stahl mit winden, 10 alte puecher vor der kanzlei am ofen, 1 schloss, auf dem sali dafor 1 lange schieftafel. Under dem dach auf dem frauentzimmer im arker bey der stieg. 34. Item, 1 spannpet, 1 vederpet, 1 haubtpolster, 2 leilach, 2 kotzen, 1 tisch, 2 truchen, 1 lateren, ist alweg der Schneider inen gelegen. Im puxenmaister arker. 35. Item, 1 spannpet, 1 vederpet, 1 polster, 1 kotzen. Im zueschroter arker. 36. Item, 1 spannpet, 1 vederpet, 2 leilach, 1 kotzen und die wachter haben daselbst ober 1 kelbrein polster, 1 kotzen, mer 2 polsterl und 1 rauche deck, 1 wachtpelz, 2 par viltzschuech, 1 glocken zum an-schlachen. Im arker auf der wöd. * 87. Item, 1 spannpet, 1 vederpet, 1 gantzer kotzen. In der neischkainmer auf dem neupau. 38. Item, 12 pachen alt vleisch schweinern 10 pachen neu Schweinen-fleisch, 10 thamen, 20 schultern. Under dem dach auf dem voderen stock. 39. Item, 15 oxenheut, 5 kueheut, 9 kalbfell, 1 pockheut, 2 schoffl, 2 kitzfeil, 2 lampsfell, 5 hirschenheut, 1 hirschein kalbfell, 3 nochent (?); ist alles noch rauch. Item leylach und tischgewant. 40. Item, 8 par spinateine leilach, 4 spinateine handtuecher, 6 spinatein padfaiter, 1 spinatein prusttuech, 2 rot zendlein horfaun mit 8 Andres kreutz, 1 prauner zendleiner [fann mit ainer sunnen, 4 zerisne leilacher zu windtlen, 2 plab gestriemt handtuecher, sein der frauen, 1 gulter über 1 pet ist ainfach, mer 22 leilach guet und pöss, 22 tischtuecher, guet und pöss, 14 handtuecher, darunter 2 gestrimte. Im grossen gwelb, in den andern gwelb. 41. Item, 1 grosse truchen, darin 1 gulter mit golt musiert, 1 gulter mit seyden ausgenet, 1 gulter gmusiert auf Ratzisch, 2 gulter schwartz und weiss, 1 karnier voll mit clainen garen, item 1 truchen, darinen seind 7 tisch tebich. 42. Item, ain truchen, darin 1 höfen mit weinplein, 1 höfen mit mandelkern, seind nit gar voll; ain plaber schambt; ist nichts wert. 43. Item, 2 verpetsafft truchen, mer 3 verpetschafft truchen; gehören dem Sebastian Rögen, mer 1 truchen mit schuechen. 44. Item, 1 trucheu darin 22 windisch kass, 1 kubl mit schoff-käslein, 1 grosse kubl mit schmalz, 4 claine kubl mit schmalz, 1 hefen mit schmalz, 14 geworcht heut zum schuechen, 5 geschmierte voll zu schuechen, 3 lag] voll schmer, 2 lagl voll scharnagl, 2 maschen pley, 16 gewercht hirschheut ciain und gross, 9 rechfell, 1 truchl mit yrchein flecken, 6 piberheut, 1 wolfhaut, 2 luxpelz, 10 lampfeil, 8 fuxrucken, 280 gross unslit kertzen, 1 gössl schaffein unslit, 1 vässl und 1 korb mit alten geyrchten flecken, 2 puschen eysnein Stangen, etlich drummer Stachel, 1 palten ioden, 10 zinnschüssl ciain und gross, 2 zinneine platl, 1 zinein salzfass, 11 zinein täler und 4 schussl in ainem fultrall, 1 plech-scher und 6 weissplech. Im äusseren gwelb. 45. Item, bey der tur ain melkasten voll mell, 1 almar, darinnen 1 zinneine zwifiertlkandl, 4 viertlkandl, 3 neu messlkandl, 2 alte messl-kandl, 2 zinein pecher, 1 zinnein giessfassf mer 4 kandl; seind der frauen und 24 hulzeine täler, 9 messingein leichter, 2 eysnein leichter, hat der ain zwo veder, der ander kaine, 3 grosse gleser mit decken, mer 3 gleser mit decken mit gold gsmelzt, 2 grosse zerprochene gleser, 3 stu (sie) gleserein, 1 körhl mit 3 kastelein, 2 pokal, darinnen sain 3 scherm, darin hierschein unslit, 2 puxen voll mit taleren, 3 löffel-fuetrall, 17 hultzein schussl ciain und gross, 2 neu vischkessl; item 1 lidneins lädl, darin 3 gredenzmesser auf ainer schaid, 11 tischmesser auf ainer schaid, mer 2 par messer, 1 bulzeins lagl, 1 ribeysl, 1 stutl, 1 zusambgelegte lateren, 6 eysneine turplech, 1 kuphereiner hafen, 1 alter kessel, in beden vensteren alt eysengeschier, 3 puten, 1 truchen vol woll, 1 muelter, 2 gross neu plespelg in ain Schmitten. Im ciain gwelblein ist 1 ölstain, 1 löffl, darin 3 lagl und etlich seniffväsl, 1 grosse kubl, 1 grosser uberlasurter krueg, 1 truchen zu proth. 46. Item, 5 poting, 4 wasserschäffer, 2 peutl zu rogkeinmell, 2 peutl zu weytzeinmell, 2 truechl, 1 alts vederpolsterl, 3 kubl zum urhabsetzen, 1 kupfereiner kessl in ofen, 1 holzhacken, 1 eysenwegken, 1 pachtrog, 1 trogscher, 9 werchpreter, 1 väsl mit hopfen, 2 eysnein leichter. 47. Item, 22 vässl gesalzen wildpret, 1 peylhacken, 2 schrotmesser, 1 clains hackl, 1 paumschab, 4 eysnein fleischhacken, 1 streicheysen, 1 eysneine studierwag, 1 startin mit unzerlasnen unslit, 2 gross muelteren, 2 hackplech, 1 pfändl zum unslitt seychen. 48. Item, 2 eysnein feuerhunt, 2 gross phannen, 1 clains pbändl, 7 mit den zwain faimbleffeln eysnein Schöpflöffel, 2 faimblöffl, 4 hack-messer, 10 zinnschtisseln ciain und gross, 1 zinein plat, 10 zinein täler, l gantzer vischkessl und 3 zerprochen, 1 morser, 1 eysneiner stöss^ 1 grosser kessl an ainem henkel über das feuer, gehordt zum hunden 4 pratspiess, 1 sibl, 2 rost, 1 drifues, 3 wasserschaff, 1 schuekrucken» 6 eysnein hafendecken, 1 pratpfann, 1 alts plecheins seichpfandl, 5 hultzein schussl, 1 eysneiner schüsslring. 49. Item, 2 schaffl, 1 wannen, 1 almarl, 1 verglast venster, 1 kessl in den ofen gemauert, 1 eysnein plech für den ofen. 50. Item, 1 ofen zum ausprennen, darin gemauert 1 kessl und 1 zineine rosenhuet. 51. Item, 3 tisch, 1 almar hat der pfleger in; darin seind 4 lär pulverpeutl, 4 furpenk, 2 essichkrueg in ainer almar. Die venster seind allenhalben gantz, 1 Scheiben ist zerprochen. 52. Item, 200 viert! haberen, 29 viertl waytz, 2 gortz1 baniff, 2 gortz greiss,2 4 gortz saltz, 10 gortz pann, 3 gortz geneute (?) gersten, 1 gortz arbas, 1 schaff ist Großwinterbacher maß, ein viertel schaff Woldscher maß, 1 schaff Maidwurzer maß, 1 schaff Dristaler maß, Im zueschroter garen. In der kuchl. In der padstuben. In der gsellenstuben. Im oberen kästen. 1 Knrotz. 2 Gries. 1 schaff ciain Winterpacher maß. 1 schaff Selzer maß, 1 schaff gehört auf die Veldner, 3 neu witeren, 1 fuetermessl, 2 greismässl, 1 wannen großer kessel, 1 clainer kessl, 1 eysneiner ofen, 2 stuhich, 1 großer beschlagner emer Jagerwerger maß, 1 maß gehört gen Seytendorf, 2 weinsayl mit eysnein haken, 1 zugsail, 1 kriegsail, mer 1 alte zug-sayl, 2 messingein zugscheiben, zwen beschlagen kloben mit hultzein Scheiben, 1 rayspank, 1 trag], 1 vischper, 2 sag, 3 alt truchen, seind lär, 1 groser trog, 5 gross schauffelin, 1 eysneyer schrägen zu ainer wind-mull, 2 groß eysnein ring an ain masschaff, 1 grosse truchen hab wier verschlagen, darin allerlay eysengeschier, 1 eysneine keten zu ainem aufzug, 1 alter feuerhunt. 3 hauen, 1 eysneine sc'uauffl, 1 mistgapl, 2 kumet mit clafteren, 1 alter sambsal. (Am) underen tor pey der keychen. I 53. Item 6 Springer, 4 halspenter mit keten, 1 eysneine mälstang, \ 5 helmparten, 5 alspiess, 4 große poltzschloss, 4 große seytschlösser, \ 1 am mittener thor und 1 am vischhalter, 1 peldtz, 1 kotzen. Im speyskeller. 54. Item ain spannpet, 1 vederpet, 2 haubtpolster, 2 gantze kotzen, 2 gross kandl, ist aine mit ain ror, 4 viertlkandl, 1 halbkandl, 3 messlkand], 1 latern, 3 zinein pecher, 3 trachter, 1 sessel, 2 prot-truchen, 17 pipem (sie), 10 pörl guet und pöss, 2 kueffkan, 1 hackstock, 2 groß trog, 2 pratschaff, 11 hauen, greithauen, 3 hultzein wein-zefften, 1 kessl zum vaßabprennen, 2 krampen, 3 truchen, 1 mulzeug mit zwain stain, 2 almar, mer 1 almar hinder der thur, 2 claine zug-sayll mit haken, 1 stasspank, 1 plecheine vlaschen, 1 krumps messer zum stecken spitzen, 20 puten, 20 lesschaff, 1 larer startin, 1 reibhaken, 1 kandlpursten, 1 zang. Im keller neben der keichen. 55. Item, 10 neue vass wein. 1 startin, 2 vass alt wein, 1 putsch! Salvawein, 1 putschl Höler wein, l putschl wermut wein, 1 putschl Scalopendria wein, 2 väsl essich wein, 10 lar vass, 4 lar startin 2 pergemer. Im langen keller. 56. 22 vass alt wein, 6 vass neu wein, 2 startin neu wein, 2 läre vass, 3 läre startin, 1 perkemer. Im äussern keller. 57. 30 vass voll neu wein, 2 startin, 1 lars vass, 2 schäffer, 1 kueffkar. Am Trositzperg. 58. seind heurig wein 1 vass und (sie) startin. Im äusseren kästen. 59. Item, Mersch engstuem 38, mer 69 viertl hiersch, 27 viertl hayden, 24 viertl koren, 4 ubennoldleben, gehören auf ainen wagen, 11 rot harnaschröck, 44 getailt gelb und rot l'uessknecbt röck, 12 lantz-knechtspiess, 4 gross lang eysnein Stangen, wegen bei 5 zenten, 1 fueder-hefen, etlich warfeien und podenstuck, 2 pinterziegel, 2 ziegelnudl. <1 [j , /, ül • Im zäun. Ü*WW If^^Aif^^^ 60. Item, 33 glaid gehören zum traid, B poting zum most, 6 vass kraut, 1 schliten, 2 neue reder, 1 glaid haber, 1 glaid waytzein mel, 10 bebleitern, 15 pannt raiff. In der Schmitten. 61. Item, 2 ampas, 18 hamer ciain und gross, 1 radzang, 1 schraup-stock, 2 plaspelg, 9 zangen, 1 eysneine rechen, 1 truchen mit alten eysen geschier, I vassl mit kugl, gehören dem schmid gen Leuben, 1 beschlachhalfter, 1 helmeysen, 1 feyll, 4 nagleysen, 1 hormveil, 3 alt huebeysen, 1 natstall. Im äusseren turn gegen Petau. 62. Item, 4 halbschlangl auf redern, 3 karrenpuxen veldgsutz 2 stainpuxen, 1 kupherneine, 1 eysneyne, 1 halbe kartaun auf redern I eysneine natslaug, 2 alte zaunpuxl. Im pulferturen. 63. Item, 3 karren puxen veldgeschutz, 2 tunnen pulver und 1 lagl mit pulver, 2 potingl saliter, seind im iunern gwelb; auch seind vor-vorhanden 13m (13.000) hakenpuxenkugel zu der grossen puxen II centen, mer alt eysnein kugl 3 centen, 1000 pfadeysen, 1 herhuten, (?) 1 kuchlhuten und im äusseren turen seind 6 hakenpuxen, also sein hakenpuxen in summa bey dem haus 52. Im stall. 64. Item, 17 ross mit satlen und aller zugehorung, 1 fuetertruchen, 1 morser, 1 eysneiner stossl, 1 wasserpoting, 3 strigl, 4 wasserschaff, 2 alt seck, 3 kotzen. 65. Item, in dem vordem arker 1 zwifacher kotzen, satl und Hemberg ist verordent worden hinauf ins gsloss. Im wagenstall. 66. ItenT 4 ross mit allen iren zuegehorungen und 2 übrige geschier, 1 geschier zu ainem schliten, 1 schwartz wagentucch, 1 sper-keten zu ainem schliten, 2 halbketen, 1 alter zamb, 1 neu umschwaiff, 1 pet, 1 kotzen, 1 fuetertruechen, mer 2 claine truechl, 1 wagenzamb, 1 laidsayll, 6 neu sträng, 2 alt hindergradt, 1 alter umbschwaiff, 2 reiferen, 1 koblwagen, 1 wasserwagen, 3 näbinger, 1 strigl, 2 schleider-keten, 1 lange keten, 1 ziegltruchen. Im hof. 67. seindt 16 pfaben, 1 schlifstain, 20 startin lär, 4 läre vass, 3 wasserglaidt. G8. Item, auf des sehuester polwerch seind 1 lidreiner polster, 1 kotzen, 2 leilach, 2 schwertzkubl, 1 richtpret, 1 schmerkessl, 2 truchen, 58 par laist. Im mayrhof. 09. Item, 8 zugoxen, 22 melkkue, 9 kalwitzen, darunder seind 0 kuele, 3 styerl, mer 3 styer, 39 gewaxen schweiu, 13 claine schweindl, 11 mastschwein. In der Stuben. 70. Item, 1 tisch, 3 scheffer, 1 sechtschaff, 1 melchsechter, 1 holz-hacken, 2 alt mistgabl, 1 wagenketen, 1 mistkrampen, 1 haun ist zer-prochen, 1 nilbinger, 3 rauch kueheut, 2 kalbfell, 3 krauthacken, 2 hultzein schussl, 2 kotzen, 4 poting ciain und gross, 1 grosse speis-truchen, 1 pfann, 1 glaidt zu kleiben, mer 2 glaidt, 1 wageusail, 7 vassl-gens, 8 mestgens, 1 beschlagner wagen, 2 schliten, 4 beschlagne ziter, 3 wagenketen, 4 peinfass. 71. Item, bey der padstuben ist ain groser kessel eingemauert in ainem ofen. Im Stadl. 72. Item ain halber parm mit rocken ungedroschen; 1 halber parm mit schaben, 1 lärer startin und 1 startin ist hab (?) mit rocken. Im zeughaus. 73. Im zeughaus seind 8 hierschnnzeug, 8 rechzeug und 14 hasen-netz, 1 koblwagen beschlagen, mer 2 alt kohl ligen im hindern polwerch. (Eigenhändig:) Ipolita von Stumbwerg. Andre von llollnnburg. Nachtrag von anderer Hand: Mer ist an sannd Philipp und Jacobstag (Mai 1.) ditz iars im gwelb neben der capelln, so verpetschaft, inventiert und beschriben worden, ain Wolfspelz, zwen fuxruckeinpelz, und aus der truchen, so des Hanns Fäzlpfleger zum Kaisersperg gewesen, herabtragen und genommen worden ungeverlich 3 eilen parchant, und 3 eilen weiss-tuech, das ander ist noch auch die manswer unbeschriben. Item ain weichisch spanpet, daran ain lidrain und gestreift pet mit zwaien lidrein polstern, ain ausgenater gulter, zwen furheng, plab, weiss und rot schätter (?), ain gemalt ubertuech, ain klaiue ur in ainem fuetrall. ain grosse almar mit allerlay kästen; darauf der schilt Stubmberg, ain schwarzer tisch mit ainer truchen, zwo otterein hauben, ain geferbte und ungeferbte und ain Jagerhorn besingen mit silber und uber-golt spangen sambt dem geriem daran silber und vergolt spangen. Dazu zwei lose Zettel: 1. Vermerkt was pey dem Kasparn zu Unterrakytscha ist vir wein und traid in 25 iar: Item, von erst 8 startin alt wein. Item, mer 9 startin heurig. Item, mer 4 vas mit wein und rokes durch einander. Item, mer 4 vas habern. Item, mer 5 viertl weitz. Und ain startin, füllt der ambtmann daraus. 2. Im marstall der Hänigka hat ain zwifacben kotzen, mer 3 kotzen guet und pöss. Item, der Schneider hat 1 pet, 1 polster grob par leylach und drey kotzen. Item, Caspar ain clains petl, 1 haubtkuss, 2 grob leylach, 2 kotzen. item, der Krank und Polak haben 1 lidrein pet, 1 polster, 1 par leylach und 1 kotzen. In der kuchl 4 kotzen, 1 haubtpolster und 2 liedrein polster schlecht. Item, puxenmaister hat zwen lang haubtpolster, 2 alt leylach, 1 kotzen. Item, keilner hat 1 vederpet, 2 haubtpolster, 2 gantz kotzen u. 1 par leylach. Waffenknecht 1 kotzen, 1 langer fei polster. Item im mairhof sein . . . Die frau begert alle die wein, so seit des herrn seligen tod gefallen, so noch vorhanden und für die, so davon ausgespeist sein, erstattung, vermeint der herr von Stubenberg ir halben lail ervolgen und das übrig entschaden zu lassen, doch ob die wein im wert absluegen und der frau gor zu geringelt wird, so] ir noch jetziger wert erstattet werden. 1